Nistkasten aus Karton?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahnsinn, was für eine Diskussion ^^

Nur um das noch einmal für dich, Wellensittich15, zusammenzufassen:

Man darf Vögeln nie die Eier wegnehmen ohne diese entweder abgekocht oder gegen Plastikeier ausgetauscht zurückzulegen. Sonst legen sie immer wieder nach, weil sie ja merken, dass da etwas fehlt. Es gibt auch Weibchen, die unter sog. Legezwang leiden:

http://www.birds-online.de/zucht/legezwang.htm

Ihr solltet wirklich einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen (und auch längere Strecken von 100 km oder mehr in Kauf nehmen zum Wohle eures Tieres):

welli.net/tierarztliste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Hier noch ein paar Infos für den richtigen Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

Bitte sucht zügig einen vogelkundigen Tierarzt auf (siehe o.g. Links), um eurem Weibchen zu helfen. Die Arme ist nämlich sicherlich schon total fertig :/

also wenn du eine zuchtgenhmigung hättest wüsstest du eine antwort drauf und mit 17 wirst du außerdem keine bekommen haben! ich würde jetzt ehrlich gesagt gerne das veterinäramt einschalten, weil das wie du mit sicherheit weißt und deine eltern auch strafbar ist. nimm ihm falls er eier legt diese weg und koch sie ab und leg sie wieder rein oder hol plastikeier und tausch sie aus, damit das arme tier wenigstens keine legenot bekommt. manchmal denk ich es wär besser wenn jedes tier in deutschland registriert werden müsste, wer es besitzt und das jeder einen test macht in dem er beweisen muss das er dem gewachsen ist. was du hier machst endet in einer qual für die tiere, schäm dich!

Wellensittich15
Fragesteller

ehmm' meine eltern haben die zuchtgenehmigung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! das weiß ich auch das man mit 17 KEINE bekommt ;D

Zirbelnuss  19.02.2012, 20:20
@Wellensittich15

Dann hättest du auch sie fragen können. Mach das mal, sie sagen dir dann den Grund warum ein Karton nicht geht.

nana90hn  19.02.2012, 20:21
@Wellensittich15

und wenn deine eltern so verantwortungslos sind das sie deinen vogel in einem jahr 36 eier legen lassen werden die mit sicherheit keine zuchtgenehmigung haben!

Zirbelnuss  19.02.2012, 20:22
@nana90hn

Hab ich mir auch gedacht. Vor allen Dingen einem Vogel dann noch so eine Sache zuzumuten, wenn er eh schon geschwächt vom vielen Eierlegen ist, das zeigt daß dort niemand eine Ahnung hat.

Wellensittich15
Fragesteller
@Zirbelnuss

sie hat die 36 eier gelegt ohne das wie einen nistkasten hingehängt haben, das hat die tierärztin kann das bestätigen......sie hat uns auch tropfen gegegben also...!

nana90hn  19.02.2012, 20:32
@Wellensittich15

ganz ehrlich wenn ich wüsste wie du heißt und wo du herkommst würd ich eine anzeige schalten und den örtlichen tierschutz benachrichtigen. wenn ein tier so viele eier legt, habt ihr sie mit sicherheit weggenommen. dadurch hat sie immer wieder nachgelegt. und wenn euch das jetzt noch nicht klar ist habt ihr mit sicherheit keine zuchtgenehmigung. es tut mir ja echt leid aber ich hab dafür kein verständnis!

Wellensittich15
Fragesteller
@nana90hn

du weißt doch selber nicht was man da macht ich hab sie nicht weggenommen, ich hab die tierärztin um rat gefragt und sie wusste auch nicht wieso sie so viele eier legt trotz das ich sie drin lasse wenn ich sir drin gelassen hätte (ich hab 7 drin gelassen) dann würde sie immer noch legen sie hat letztes jahr angefrngen und 5 monate nicht und jetzt wieder versetz dich mal bitte in die situation!!!!!!!!!tropfen haben ihr auch NICHT geholfen. also!!!!!!!!!

nana90hn  19.02.2012, 20:55
@Wellensittich15

und dann lässt du sie jetzt brüten? ist das deine logik. man nimmt die eier weg kocht sie ab und legt sie zurück und irgendwann hört der vogel mit brüten auf weil er merkt das nichts schlüpft. es ist sehr traurig das deine tierärztin da nicht bescheid weiß, vielleicht suchst du mal gezielt nach einem vogelkundigem tierarzt, tierarzt ist nicht gleich tierarzt. und es tut mir ja leid für dich das du dich jetzt angegriffen fühlst, aber deine vögel tun mir mehr leid, zu mal ganz klar ist das du oder deine eltern definitiv keine zuchtgenehmigung habt.

Wellensittich15
Fragesteller
@nana90hn

kennst du sowas das dein vogel einfach nicht aushört zu legen egal was du machst? ob du sie kochst oder liegen lässt oder raustust das ist ihr egal was denkst du was ich letztes jahr alles gemacht habe? ich will doch selber nicht das sie legt sie tut mir ja auch leid obwohl sie munter rumspringt... ich hab ihr auch tropfen gegeben die ihr auch nicht helfen, was soll ich noch tun?

nana90hn  19.02.2012, 21:09
@Wellensittich15

na aber die lösung kann doch nicht ernsthaft sein, sie brüten zu lassen?! such dir einen vogelkundigen tierarzt, das würde ich dir empfehlen, dein vogel legt sich sonst zu tode

Zirbelnuss  19.02.2012, 21:18
@nana90hn

Ganz meine Meinung, danke. Da steckt keine Logik dahinter, und der Vogel würde sicher während der Brut sterben. Außerdem legt sie natürlich nach, wenn du nur 7 Eier drinnen lässt und den Rest raus nimmst. Das merkt ein Vogel, und das sollte man wissen.

Zirbelnuss  19.02.2012, 21:23
@Wellensittich15

Und warum animierst du sie jetzt auch noch dazu mit dem Karton? Ich versteh dich echt nicht. Wenn deine Eltern wirklich eine Zuchtgenehmigung haben, dann wüssten sie daß man einem solchen Tier nicht noch eine Brut zumutet. Dann sollten sie dafür sorgen daß ihr eine andere Henne bekommt, um mit einem gesunden und kräftigen Tier züchten zu können.

Wellensittich15
Fragesteller
@Zirbelnuss

Ich kennt sowas garnicht wie sowas ist! und euer logik versteh ich auch NICHT! das weiß ich auch ich hab ja diesen karton rausgetan! ich hab euch doch schon gesagt das sie so oder so eier legt ob ich die eier raustue oder drinnenlasse! gecheckt? denkt ihr mir macht das spaß zuzusehen wie ein vogel ´jeden 2ten tag eier legt und nicht aufhört! wieso sollte ich mich schämen? nur weil ich NICHT weiß wieso sie eier legt oder was?

nana90hn  20.02.2012, 16:33
@Wellensittich15

weil du es scheinbar nicht für nötig hälst dir einen neuen tierarzt zu suchen der vofelkundig ist! wenn du die eier rausnimmst legt sie nach aus ihrem trieb heraus nach, hier gibt es so oft das thema, und so oft diese antwort bitte geh endlich zu einem anderen tierarzt und frag da nach, dein jetztiger kennt sich vielleicht einfach nicht aus.

Du hast mit Sicherheit keine Zuchtgenehmigung, und deine Eltern auch nicht, sonst hätten sie dir gesagt daß das auf keinen Fall geht. Also nimm den Karton weg. Es geht nicht ums Wohlfühlen, und das hätten dir deine Eltern mit Sicherheit gesagt.

sie legt doch so oder so eier was denkst du wieso sie letztes jahr 36 eier gelegt hat sie hatte letzes jahr KEIN nistkasten und hat es trotzdem gemacht!!!!!!!!!

Zirbelnuss  19.02.2012, 21:14

Ja und? Da lässt man sie jetzt sicher nicht brüten, denn eine Brut ist noch mal sehr viel anstrengender als nur Eier zu legen. Bei 36 Eiern muss das Tier jetzt schon arg geschwächt sein, was meinst du was passieren würde, wenn sie jetzt auch noch Küken großziehen muss? Sie würde vermutlich sterben, und die Küken würden auch sterben, weil du sie sicher mit deinem "Wissen" nicht per Hand aufziehen könntest. Also lass das doch bitte einfach mit dem Kasten und dem Nachwuchs, das ist quasi ein Todesurteil für deinen Vogel.

du weißt doch selber nicht was man da macht ich hab sie nicht weggenommen, ich hab die tierärztin um rat gefragt und sie wusste auch nicht wieso sie so viele eier legt trotz das ich sie drin lasse wenn ich sir drin gelassen hätte (ich hab 7 drin gelassen) dann würde sie immer noch legen sie hat letztes jahr angefrngen und 5 monate nicht und jetzt wieder versetz dich mal bitte in die situation!!!!!!!!!tropfen haben ihr auch NICHT geholfen. also!!!!!!!!!

Zirbelnuss  19.02.2012, 21:16

Man sollte immer alle Eier drin lassen, wenn sie drauf sitzt, sonst legt sie immer weiter nach. Vermutlich hat sie also weiter gelegt weil se gemerkt hat daß du sie ihr weggenommen hast. So ist das nun mal, und wenn man ein wenig Ahnung hat, dann weiß man sowas.

Wenn ein Medikament nicht hilft, dann sollte man zu einem anderen Arzt gehen und sich noch einen Rat einholen. Warum habt ihr das nicht gemacht? Vielleicht war die Ärztin nicht vogelkundig?