Nimmt die Bundeswehr einen auch an, wenn man z.B. 25 Jahre alt ist und schon ein Studium und eine Ausbildung nicht geschafft hat?

4 Antworten

Ja klar, und du kannst sogar mit höherem Dienstgrad einsteigen.

123abcdef933
Fragesteller

ich mein aber ich hab ein studium nicht hinbekommen und eine schwere ausbildung auch nicht gepackt

und dann kann man mit 25 mit höherem dienstgrad einsteigen wie das denn?

DerKaterkatz  09.09.2022, 23:10
@123abcdef933

Nein, du steigst ganz, ganz unten ein, kannst dich aber zu den Unteroffizieren hocharbeiten.

Das Alter spielt heutzutage nur eine untergeordnete Rolle, hängt natürlich auch davon ab, welche Laufbahn man anvisiert usw.

Abgesehen vom Rest deiner Ausführungen hier, ich vermute du ziehst die Bundeswehr nicht ernsthaft in Erwägung.

Dass man dich dort einstellen würde, ist unwahrscheinlich.

123abcdef933
Fragesteller

kann die bundesweh einen auch mehrmals einstellennwenn jemand zb ein fwd gemacht hat

aber nicht bestanden hat

kommt derjenige dann wieder rein evtl also als soldat

Die Bundeswehr? Lass es mich so sagen: Die nehmen jeden. Also wirklich praktisch jeden, der nicht zu alt ist. Du bist 25 und hast ein abgeschlossenes Studium? Mit Kusshand befördern die dich direkt in die Offizierslaufbahn. Habtacht Herr Leutnant!

123abcdef933
Fragesteller

ich habe eben kein studium und keine abgeschlossene ausbildung wegen scheitern und das mir 25..

nehmen die einen dennoch ?

123abcdef933
Fragesteller
@DerKaterkatz

und für eine ausbildung oder studium (mit entsprechend langer verpflichtungszeit)

glaubst du das kann man dann da mavhen oder lehnen sie einen ab

DerKaterkatz  09.09.2022, 22:36
@123abcdef933

Naja, also die Bundeswehrunis sind nochmal eine andere Liga. Aber als normalen Ufz oder Portepee geht schon.

DerKaterkatz  09.09.2022, 23:09
@123abcdef933

Die sind anders aufgebaut - in Trimestern und man wählt stärker aus, immerhin bekommst du dort auch ein ordentliches Gehalt.

ponter  10.09.2022, 06:49

Deine zweite Antwort zu dieser Frage:

Die nehmen jeden. Also wirklich praktisch jeden, der nicht zu alt ist

Bereits in deiner ersten Antwort erwähnt; völliger Mumpitz, genau wie der zweite Teil des Beitrags.

Du hast vom Thema keine Ahnung und solltest dich bei derartigen Fragen raushalten.

DerKaterkatz  10.09.2022, 08:02
@ponter

Du nimmst mich zu wörtlich, natürlich gibt es da auch einen Auswahlprozess - den habe ich selbst durchlaufen. Trotzdem muss man die Leute nicht sofort verprellen, denn Fakt ist: Der Bund hat ein Nachwuchsproblem und ein starkes Interesse an neuen Rekruten. Mit 25 fällt man da noch easy rein. Ich habe in der Truppe auch schon so viele - sagen wir mal interessante - Charaktere gesehen, dass ich der festen Meinung bin, dass man da relativ leicht reinkommt, wenn man körperlich und gesundheitlich okay ist und geistig nicht völlig umnachtet ist. Ein wenig Nebel kann aber ruhig da sein.

ponter  10.09.2022, 13:06
@DerKaterkatz

Die Bundeswehr sucht vornehmlich qualifizierte Bewerber, wie auch andere Unternehmen der zivilen Wirtschaft. Bewerber mit minderer Qualifikation, u.a. für den FWD und die Mannschaftslaufbahn, hat die BW zur Genüge, darum auch die zahlreichen Ablehnungen.

Bezüglich des FS, mal unabhängig von dieser Frage, würde die Bundeswehr wahrscheinlich aus verschiedenen Gründen von einer Einstellung absehen.

DerKaterkatz  10.09.2022, 13:11
@ponter

Vielleicht. Aber dazu wissen wir doch auch viel zu wenig vom Fragesteller. Ich persönlich denke, dass er gute Chancen hat und ausprobieren kostet nichts.