Niemand hat meine Geschichte auf Wattpad gelesen und ich frage mich was ich falsch gemacht habe?

7 Antworten

Immer nur einzelne kurze Sätze

Erstes Kapitel ist nur eine Personbeschreibung, die ich so auch noch nie gelesen habe, sehr komischer Stil

Offensichtlich im Harry-Potter-Universum, wenig Neues, fast alle Namen bekannt

YoloLeute
Fragesteller

Okay danke :(

Wie viele Bücher hast du denn auf Wattpad gelesen und dort Kommentare hinterlassen? Nur wenn du dort selbst sehr aktiv bist, werden andere dein Buch lesen.

Nach der ersten Seite bin ich sehr positiv überrascht. Dein Text liest sich flüssig und beim ersten Überfliegen sind mir keine Rechtschreibfehler entgegen gesprungen. Wenn du willst, können wir unsere Bücher gegenseitig lesen. Dafür habe ich aber eine Bedingung. Ich will keinen Honig ums Maul geschmiert bekommen. Ich will dass du meinen Text kritisch liest und dass du mir Ungereimtheiten und Fehler aufzeigst. Ganz genau so werde ich das mit deinem Buch auch machen. Ich werde freundlich, aber kritisch kommentieren. Nur so kann man besser werden. Hast du Lust darauf?

Ich hinterlasse dir auf deiner Seite einen Kommentar, damit du weißt wer ich bin.

YoloLeute
Fragesteller

Okay, finde ich gut. Ich mag es auch nicht, wenn Leute sich nicht trauen richtige Kritik zu äußern.

Fuchssprung  24.08.2022, 13:08
@YoloLeute

Gut dann hinterlasse ich dir jetzt einen kleinen (freundlichen) Kommentar :)

Hallo,

hast du schonmal in erwägung gezogen, dich kostenlos bei einer Rollenspielseite anzumelden und dort zu schreiben? Auch ich habe viel Spaß am schreiben und diese Seiten helfen mir, eine Idee zu finden und außerdem macht es auch Spaß einen Austausch mit "gleichgesinnten" Leuten haben, die ebenfalls gerne schreiben.

Wenn das was für dich wäre empfehle ich dir unter stubentiiger.de.tl unter "Aktuelles" mal nachzuschauen. Dort findet man aktive Rollenspielseiten aus jedem Genre

YoloLeute
Fragesteller

Danke

Hi!

Auf Wattpad wimmelt es nur so von Harry Potter Geschichten. Die Leute brauchen Etwas außergewöhnliches. Dein Cover und der Titel sind ziemlich Standard und Nichts besonderes. Deine Beschreibung ist sehr kurz und weckt deswegen auch nicht viel Interesse.

Du hast im ersten Kapitel eine recht interessante Schreibweise, aber die Informationen kommen viel zu schnell. Die Leser können sich nicht alles gleichzeitig merken. Außerdem verfällt die Neugierde ein wenig, wenn man schon Alles weiß.

Die Mehrheit der Leser achtet auf Abgeschlossene Geschichten. Laufende mit wenig Kapiteln werden meist nicht angeschaut. Immer auf neue Kapitel zu warten, zerstört den Lesefluss. (Daran kannst du natürlich nichts ändern, aber das ist ein wesentlicher Punkt, wieso nur wenige deine Geschichte lesen.)

Die zwei nachfolgenden Kapitel sind recht gut, leider lesen nur wenige weiter. Ich hoffe, ich war nicht zu gemein, aber ich weiß, wie frustrierend es ist, wenn Niemand deine Geschichten liest. Hoffentlich machst du weiter und hast eine schöne Zeit auf Wattpad. :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich muss leider gestehen, ich kann absolut verstehen, warum deine Geschichte kaum Reads hat. Am besten versetzt du dich mal in einen potentiellen Leser herein und verfolgst seine Schritte.

Eine neue Geschichte wird meistens über die Taggs gefunden. Du hast zwar einige, doch dort haben sich schon ein paar Rechtschreibfehler eingeschlichen (z.B. Lesstrange anstelle von Lestrange). Alle falschgeschriebenen bringen natürlich nichts, bei der Suche nach deiner Geschichte. Überprüfe also noch einmal alle.

Haben nun die potentiellen Leser nach den richtigen Taggs gesucht, ist deine Geschichte nur eine in einer sehr langen Liste. Aus dieser musst du nun durch Cover und Titel irgendwie herausstechen. Das wirst du aber nicht.
Der Titel "Du und Draco - deine eigene Lovestory mit dem Slytherin Prinzen" macht kein wenig neugierig. Gleichzeitig führt es auf eine komplett falsche fährte: Man denkt du hast eine Geschichte aus der Sicht des Lesers (Du-Perspektive) geschrieben. Auch dein erstes Kapitel (Über dich) macht diesen Eindruck. Du hast aber aus der Ich-Perspektive geschrieben und einen OC (Kira Canver) erfunden.

Dein Cover ist dir da schon wesentlich besser gelungen. Du hast den Autor drauf und man kann deinen Titel lesen, was beides nicht selbstverständlich ist. Es reicht definitiv aus, damit deine Geschichte in der langen Liste eher positiv auffällt, wirklich anziehen tut es einen aber auch nicht.

Klickt nun jemand auf deine Geschichte, kommt die Kurzbeschreibung bzw. der "Klapptentext" deiner Story. Diesen hast du aber gar nicht geschrieben. Stattdessen gibst du einen Haufen unnötiger Informationen, die da nicht einmal hingehören: Die Perspektive erfährt man im Buch, muss also nich herein, dein Alter und die Information, dass es deine erste Geschichte ist, schreckt höchstens ab. Die Anmerkung, dass du dich über Feedback freust, kannst du behalten. Ich würde sie aber nach der Kurzbeschreibung schreiben und klar von dieser (z.B. durch Leerzeilen) trennen.
Wirklich wichtige Sachen erfahre ich aber nicht. Es gibt tausende Geschichten, in denen es um eine Lovestory mit Draco Malfoy geht und trotzdem sind sie alle sehr unterschiedlich. Ein paar erzählen von der verbotenen Liebe a la Romeo und Julia, andere erzählen von der ewigen heimlichen Liebe oder auch von der Zwangsheirat, die dann doch zu wahrer Liebe führt. Um einzuschätzen, ob deine Geschichte das richtige für mich ist, musst du also ein paar Informationen über den Konflikt geben. Das schwierige dabei ist es, gleichzeitig so wenig zu geben, dass der Leser nicht gespoilert wird.

Fängt man nun mit deinem Buch an, kommt man zu dem Kapitel "über dich". Dieses Kapitel hat zwei Probleme: Den Inhalt und die Perspektive.
Das mit dem Inhalt hört sich jetzt sehr hart an. Das Problem ist auch nicht, dass du die Informationen gibst, sondern wie du sie gibst. Du schmeißt deinem Leser ein Haufen Fakten vor die Füße, die er sich merken soll. Das ist zum einen langweilig zu lesen, aber auch einfach gebündelt schlecht zu merken.
Verteile die Informationen mehr über die Story. Ich muss das alles gar nicht nach den ersten zwei Sekunden wissen. Streue alles nacheinander beiläufig ein. Ihren Namen könnte man zum Beispiel erfahren, wenn sie irgendwann angsprochen wird. Wenn das erst in Kapitel zwei ist, ist das auch egal, dann verfolgt man halt erstmal "Ich". Ihr Haus könnte man erfahren, wenn sie ihre Schuluniform anzieht, sie in den Gemeinschaftsraum geht oder sich an den entsprechenden Haustisch setzt.
Außerdem solltest du dir den Grundsatz "Show don't tell" zu Herzen nehmen. Sage mir nicht, sie ist mit Harry befreundet oder ungeduldig, sondern zeige es mir. Sie findet die Treppen in Hogwarts nervig, die manchmal die Richtung ändern? Dann lass sie in deiner Geschichte vor einer stehen, lass sie mal auf irgendjemanden warten müssen, etc. Ihre Reaktion in solchen Momenten lässt deinen Leser wissen, dass sie wirklich ungeduldig ist und du es nicht nur behauptest.
Die von dir verwendete Du-Perspektive stiftet an dieser Stelle außerdem nur weitere Verwirrung. Der Leser erwartet einfach etwas anderes und fragt sich mehr, warum jetzt behauptet wird, er wäre eine Person, wenn er selbst gar nicht in der Geschichte drin vorkommt, als dass er sich auf die Informationen konzentrieren kann. Entscheide dich am Anfang, ob du nun den Leser einbauen willst, es also ein "Du" gibt, oder nicht.
Meine persönliche Meinung ist, lass es. Ich bin ein absoluter Hasser von diesem "Du". Ich weiß, es soll eigenlich eine Nähe zwischen Hauptfigur und Leser schaffen (sie sind ja eine Person), bei mir hat es aber den gegenteiligen Effekt. Ich bin nun einmal nicht die von dir erschaffene Figur. Wenn du allerdings behauptest, ich hätte in der Situation so gehandelt, denke ich mir nur: "Was ein Müll, niemals", und distanziere mich so innerlich komplett von der Hauptfigur.
Die Ich-Perspektive bewahrt hingegen die notwendige Distanz zwischen Leser und Hauptfigur. Er kann mitfühlen, wird aber nicht genötigt das gleiche wie die Hauptfigur zu fühlen. Wenn mal dumm gehandelt wird, kann man den Kopf darüber schütteln, ohne gleich "Selbsthass" zu empfinden.

Dann würde ich dir noch den Tipp geben, dich noch einmal etwas mit den Namen bei Harry Potter auseinanderzusetzen. Oben hatte ich ja schon auf Lestrange hingewiesen, darüber hinaus heißt es allerdings auch Gryffindor und der Knuffelmuff sollte wahrscheinlich ein kleiner Knuddelpuff sein. Wenn du in einem richtigen Schreibprogramm (z.B. Word, LibreOffice, etc.) schreibst, würde ich dir raten, die Harry Potter Vokabeln im Wörterbuch aufzunehmen.

Des weiteren würde ich dir raten, insgesamt etwas mehr zu erzählen. Du rennst sehr durch die Story. Beschreibe mehr, wie sich deine Hauptfigur fühlt, wo sie sich befindet, etc. Das hilft auch dabei, den Charakter deiner Figur zu zeigen, ohne von diesem erzählen zu müssen. Der Leser ist blind, er hat nur deine Worte, um sich ihr Leben vorzustellen.
Du könntest zum Beispiel das Gespräch mit Hermine etwas mehr ausschreiben, um dort zu erzählen, dass ihre Eltern gestorben sind. Je nach ihrem Charakter ist sie vielleicht traurig, eifersüchtig oder freut sich einfach nur, dass wenigstens Hermine einen schönen Urlaub gehabt hatte, etc. Sie könnte sich über die lange Wartezeit beschweren, die eigentlich nur fünf Minuen lang war und sich über die Rückkehr nach Hogwarts freuen, weil sie dort ihre Freunde und ihren Bruder wiedersieht. Oder sie ärgert sich über letzteres, weil sie ihren Bruder nicht ausstehen kann.

Dann solltest du versuchen, nicht so oft die gleichen Worte zu wiederholen. Ein Beispiel wäre: "Wir gingen durch die Abteile und suchten nach einem freien Abteil." Formuliere es lieber so:
"Wir gingen durch den Zug und suchten nach einem freien Abteil."
"Auf der Suche nach einem freien Abteil gingen wir durch den Zug."
"Wir gingen durch die Abteile, fanden allerdings kein Freies."

Als letztes würde ich dir noch raten, Leerzeilen und Zeilenumbrüche zu machen. Leerzeilen lässt du zwischen einzelnen Szenen, die Zeilenumbrüche nutzt du, um Szenen selbst leserlicher zu gestalten.

Ich weiß, das war jetzt wirklich viel Text und viele Verbesserungspunkte. Das heißt aber nicht, dass deine Geschichte schlecht ist. Abgesehen von dem Knuddelpuff musste ich nicht raten, was du mir jetzt mitteilen willst. Damit bist du schon sehr vielen auf Wattpad voraus. Deine Story ist also unterm Strich sehr gut lesbar. Das Problem ist, potentielle Leser fangen bei dir gar nicht an, weil du sie vorher vergraulst.

Lass dich also nicht unterkriegen. Arbeite weiter an der Geschichte und vor allem am ersten Eindruck. Habe Geduld, was Leser angeht. Meiner Erfahrung nach, lesen viele nur abgeschlossene Geschichte, da diese nicht mehr abgebrochen werden können. Wenn du die Geschichte nicht auf einmal veröffentlichen willst, hilft es, zuverlässig zu sein. Das heißt, wenn du ankündigst, ich update am Tag x, solltest du dich auch daran halten und nicht alle paar Wochen eine Ausrede finden.

YoloLeute
Fragesteller

Ich weiß meine Geschichte ist nicht perfekt, aber ich bin auch erst 13 und das war meine aller erste Geschichte.

Dakaria21  24.08.2022, 19:13
@YoloLeute

Es verlangt niemand, dass du eine perfekte Geschichte schreibst. Das ist unmöglich. Es gibt immer Rechtschreib-, Grammatik- und Logikfehler.

Ich weiß, meine Antwort ist sehr lang - sind sie auf solche Fragen eigentlich immer - und das wirkt abschreckend, aber es bringt meiner Meinung nach nichts, so zu tun, als würdest du nur zwei Rechtschreibfehler ändern müssen oder es würde einfach nur noch zwei Monate bis zum Durchbruch brauchen. Wie schon geschrieben, deine Story ist trotz der vielen Kritikpunkte nicht schlecht. Dein Hauptproblem ist nicht dein Schreibstil, sondern dein erster Eindruck. Wenn du den änderst, hast du schon viel gewonnen.

Du musst auch nicht jeden Kritikpunkt von heute auf morgen ändern. Fange bei dem ersten Eindruck an, wenn du Leser kriegen willst und wende dich dann nach und nach den anderen zu.
Ich würde zum Beispiel mit der Rechtschreibung der "Harry Potter Vokabeln" weitermachen, da es relativ einfach zu korrigieren ist, allerdings gleichzeitig in einer FanFiction immer ziemlich blöd aussieht, wenn man die nicht hinkriegt. Als nächstes würde ich das "Über dich"-Kapitel in ein "über Kira"-Kapitel umschreiben (oder die Geschichte in eine entsprechende Du-Perspektive), also noch gar nicht anfangen, die Informationen besser zu verpacken. Damit hast du konstant eine Perspektive und verwirrst die Leser nicht mehr, warum sie plötzlich in der Geschichte für ein Kapitel vorkommen, während es danach einen OC gibt. Damit sind dann auch schon die meisten und vor allem wichtigsten meiner Kritikpunkte abgehakt.

Klar, den Rest habe ich nicht dazu geschrieben, weil ich es überflüssig fand. Die Punkte machen dann aber vor allem den Unterschied zwischen einer guten und einer richtig guten Geschichte mit Suchtpotential aus und nicht mehr zwischen "Fange ich nie im Leben an" und "Lese ich".

Was nichts bringt, ist es immer den Leuten zu sagen, ich habe erst angefangen und bin noch so jung. Ein Buch sucht man sich aber nicht aus, weil jemand für sein erstes Werk in dem Alter eine gute Leistung hingelegt hat. Man ließt es, weil es Spaß macht.