Nicht verbundenes Netzlaufwerk Mac löschen?

4 Antworten

Hmm, normalerweise wird da nichts angelegt, wenn keine erfolgreiche Verbindung zustande kommt. Und entfernen kann man ein Netzlaufwerk normalerweise über Rechtsklick -> Auswerfen.

Oder handelt es sich vielleicht um ein eingebundenes Image? Das könnte man über das Festplattendienstprogramm nachgucken.

Neustart hast du schon versucht?

Gib im Terminal mal den Befehl "mount" ein. Ein vorhandenes Netzlaufwerk würde dort in der folgenden Form erscheinen:

//benutzername@computername/freigabename on /Volumes/freigabename (smbfs, nodev, nosuid, mounted by benutzername)

Ansonsten poste bitte mal einen Screenshot, auf dem das kaputte Netzlaufwerk zu sehen ist.

Lanaldo082
Fragesteller

Das verstehe ich ja auch nicht. Ist da, lässt sich nicht löschen und steht das die Verbindung fehlgeschlagen ist.

Ja klar. Taucht nach jedem Neustart wieder auf. 😕

In was für ein Terminal? Sorry, wie gesagt, Mac Neulingt. Terminal ist für mich eine Remoteverbindung zu einem Terminalsserver. Das nutze ich hier ja gar nicht. Sorry, für meine Unwissenheit...

acdxx  09.01.2017, 20:27
@Lanaldo082

Das Terminal ist die Kommandozeile, über die man das System textbasiert verwalten und steuern kann. Man findet es unter den Dienstprogrammen (im Finder über die Menüleiste --> "Gehe zu") oder über die Spotlight-Suche (cmd+Leer und dann Terminal eintippen).

Poste am besten auch nochmal einen Screenshot (Shift+cmd+3); vielleicht kann darauf jemand erkennen, worum es sich handelt.

Wo wird dir das Laufwerk denn angezeigt ? Wenn es in der Seitenleiste des Finders unter Freigaben steht, dann ist es vermutlich ein Nwtzwerk Share in deinem Netzwerk. Die werden dort immer aufgeführt sobald sie erkannt wurden.

Lanaldo082
Fragesteller

Ja, genau. Es taucht nach einiger Zeit nach dem Starten im Finder auf.

Aber woran liegt es das ich es nicht löschen kann, bzw. wie finde ich heraus um welches Gerät es sich handelt? Kann es sich hierbei auch um einen Netzwerkdrucker handeln? Weil ich, wie gesagt, mit der Bezeichnung gar nichts anfangen kann...

Gehe auf Systemeinstellungen (Zahnrad Icon) Wähle "Netzwerk" in der linken Spalte das zu entfernende Netzwerk markieren und unten auf "Minus" klicken am Ende der Spalte neben dem kleinen Zahnrad.

Ghostmaster370  07.01.2017, 11:45

Es geht dem Fragesteller um ein Netzlaufwerk nicht um ein WLAN-Netz

Lanaldo082
Fragesteller

Ja, das habe ich im Internet als Lösung auch gefunden. Nur, wie Ghostmaster schreibt, taucht da nur WLAN auf und nicht das besagte ... 😕