Nicht angebrochene aber warme Mayo schädlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da passiert nichts. Verschlossene Mayo muss nicht gekühlt werden, drum findest du sie im Supermarkt auch im normalen Regal und nicht in der Kühlung.
Komisch geschmeckt hat sie nur, weil solche Produkte generell komisch schmecken wenn sie warm sind. Es besteht keine extra Salmonellengefahr. Salmonellen sind entweder im Produkt drin, oder nicht. Auch in ganz frischen Eiern können Salmonellen enthalten sein.
Die Firmen testen aber vorab auf Salmonellen bevor es abgefüllt wird, deshalb besteht auch keinerlei Gefahr. Bei sämtlichen verarbeiteten Produkten von großen Lebensmittelherstellern wird vorher auf Salmonellen untersucht.
Nur beim geschlossenen Ei kann man das nicht untersuchen, denn dazu müsste man die Schale zerstören.
Bei Tiramisu oder Mayo die es im Supermarkt gibt wird vorher untersucht.
Bei McDonalds besteht deshalb auch keine Gefahr bei der Mayo, oder bei fertiger Tiramisu im Laden, oder bei Mayo, oder bei Eiscreme.
Die Gefahr besteht höchstens wenn du selbst eine Tiramisu machst oder sie beim Italiener um die Ecke isst, weil diese vorab keine Prüfung machen. Es muss eine bestimmte Zahl an Bakterien in einem Lebensmittel sein dass es zu einer Vergiftung kommt, je älter das Produkt umso wahrscheinlicher dass sich der Erreger im Produkt ausgebreitet hat. Deshalb empfiehlt man, wenn man rohe Eier verarbeitet ohne dass sie im Anschluss gekocht oder gebacken werden, sollte man möglichst frische nehmen. Bei einem Kuchen kann man auch abgelaufene nehmen, da ist es völlig egal weil Erreger durch die Hitze alle abgetötet sind.

blackKaial
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Kathyli88  02.07.2018, 23:20

Bitte gerne...War nur ein bisschen wirr erklärt...bin aber grad krank und hatte 40 Fieber.

Kein Sorge sobald sie nicht weit über ihr Mindesthaltbarkeitdatum war passiert nichts worklich schlimmes. Nur essen würde ich sie nicht weiter essen.

blackKaial
Fragesteller

Danke! Ja, hab sie entsorgt.

ch62718ris  02.07.2018, 23:02
@blackKaial

Bitte, ich habe sie gerne geschrieben meine Sichtweise. Ich freue mich wenn ich Dir oder wem auch immer damit helfen konnte.;-)

Da passiert nix.

blackKaial
Fragesteller

Danke!