nextcloud speichermedium ersetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nextcloud ist ja "nur" eine Server Applikation. Aka auch ein Docker Container. Wie bei jedem anderen Docker Container auch, kannst du ohne Probleme weitere Volumes hinzufügen. Aber auch "nur" ein Ordner auf dem Volume. Es ist eben deine Wahl.

Also mach es so, wie du willst. Nur würde ich den Container selber nicht auf einer HDD Installieren, sondern eher auf einer schnellen SSD bezüglich der Schnelleren Zugriff- und Ladezeiten.

Du kannst auch jetzt schon Nextcloud nutzen. Alle Daten, die du in der Cloud ablegst, müssen irgendwo gespeichert werden. Das kann auch eine SD-Karte, SSD oder andere HDD sein.

Hier gibt es ein Artikel über das Ändern des Pfades der Nextcloud Daten.

Falls sich der Pfad zu den Dateien nicht ändert (passender Mount von der HDD), musst du bei Nextcloud mit Glück nichts anpassen. Die Linux Datei Berechtigungen müssen dafür identisch sein.