NextCloud Server was können die sehen?

5 Antworten

Da ich meinen eigenen NextCloud server Hoste auf eigener hardware kann ich sagen, dass die systemadministratoren eigentlich vollen Zugriff darauf haben, wenn es keine anderen Abmachungen gab. Hast du die AGB von deinem Provider gelesen? Müsste drinstehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich sind die Dateien nicht verschlüsselt und damit vom Serverbetreiber einsehbar, ob er die Bilder tatsächlich scannen darf oder nicht und in wie weit das dem Datenschutz unterliegt kann ich nicht sagen, steht aber auf einem anderen Blatt Papier.

Darf überhaupt Pornografische Inhalte auf einem CloudServer haben.

Grundsätzlich ja, es könnte maximal durch die AGB verboten sein.

Hab n Artikel gelesen das bei Amerikanischen Anbieter die Scannen die Bilder,Videos und man kann bei pornografischen inhalten ne Hausdurchsuchung bekommen.

Da der Besitz entsprechender Bilder und Videos nicht strafbar ist, auch nicht in den USA, wird da wohl keine Hausdurchsuchung erfolgen bzw gar nicht erlaubt sein. Selbst in den USA darf die Polizei nicht Grundlos ein Haus durchsuchen.

Ich denke mal eher, dass es hier um verbotenes Material wie zB Kinderpornografie geht.

Kevin15324243
Fragesteller

Okay Danke. Also schlimmstenfalls wird der Cloud Server geschlossen weil der Anbieter das nicht will. AGB verstoss. Aber mehrnet.

Kelec  27.12.2022, 01:21
@Kevin15324243

Sofern nicht gegen geltendes Recht verstoßen wird ja.

Ein AGB verstoß alleine ist natürlich keine Straftat.

Kevin15324243
Fragesteller
@Kelec

Ja Uhrheberechte habe ich ja nicht. Aber besitzen darf ich die Videos doch auch wenn ich keine Rechte an Bild habe.

Nur verbreiten darf ich nicht. Aber das ist nicht die intition dahinter.
Will sie nur dort ablegen. Gilt das trozdem als uhrheber verstoß

Kelec  27.12.2022, 01:25
@Kevin15324243

Sofern du das Material rechtmäßig besitzt ist das kein Problem. Wie es mit Raubkopien aussieht kann ich dir nicht sagen.

Kevin15324243
Fragesteller
@Kelec

Okay trozdem Danke. bin schonmal etwas schlauer geworden.

Das kommt ganz darauf an, was in deinem Vertrag so drinsteht. Rein gesetzlich ist das aber nicht untersagt (sofern es sich nicht um Kinderpornografie oder um Inhalte handelt, wo du keine Rechte dran hast, handelt).

Wenn du sichergehen willst, kannst du in Nextcloud die Verschlüsselung einrichten.

Solange du nicht gegen die AGB des Hosters verstößt dürfte da nichts passieren, Pornografie selber ist ja erst mal auch nicht Illegal.

Theoretisch könnte der Hoster natürlich schauen was für Daten du auf dem Server hast, sollte ein seriöser Hoster aber eigentlich nicht machen ohne irgendeinen Verdacht.

Pauschal kann dir das keiner beantworten. Kommt ganz drauf an wie es der Anbieter eingerichtet hat.

Kevin15324243
Fragesteller

Okay, eh aber Illegal oder Strafbar ist das ja net oder?

TheQ86  27.12.2022, 01:15
@Kevin15324243

Auch hier kann man wieder nichts pauschal sagen.

Wenn der Anbieter sagt du darfst das da nicht hochladen, dann verstößt du gegen die AGB und das ist keine Strafat. Aber dein Server kann dann jederzeit gekündigt werden und deine Bilder sind weg.

Du darfst natürlich auch keine pornografischen Inhalte von Minderjährigen dort hochladen. Das ist strafbar.

Du darfst kein Material hochladen, für das du nicht das Urheberrecht oder die Verwertungsrechte hast. Das wäre auch strafbar.

Wenn du aber nur ein Sexvideo von dir und deiner Freundin hochlädst, mit Einverständnis natürlich, wäre das nicht strafbar.

Aber ich sage mal so, als private Pornosammlung taugt das nicht, weil du an 99,9% des hochgeladenen Materials eben keine Rechte hast.

Kevin15324243
Fragesteller
@TheQ86

Alles klar. Okay dann weiß ich bescheid.

Habe zwar vrsucht ne eigene Cloud aufzubauen jedoch ist es oft genug gescheitert das ich auf bezahl seite umgestiegen bin.

Das is das Ding Uhrheberecht habe ich bei keinen der Bilder/videos.

Aber wie kommt das Raus also die werden ja nicht prüfen ob ich die uhrheberrechte habe. Ich meine die Cloud ist ja nicht dazu gedacht um es zu verbreiten/teilen.

Kevin15324243
Fragesteller
@Kevin15324243

Und besitzen darf ich die Bilder/Videos ja. Nur veröfentlichen darf ich nicht z.b. YouTube Richtig?
Is ja wie als wenn ich die auf der Festplatte daheim im PC habe.

TheQ86  27.12.2022, 01:27
@Kevin15324243

Zum einen ist es schon mal höchst unwahrscheinlich, dass du die Urheberrechte hast. Daher wird man erstmal davon ausgehen, dass du diese nicht hast. Im Grunde müsste aber der Server-Hoster auf die Rechteinhaber zugehen und das melden und die müssten dich dann dafür verklagen. Solang die Bilder nicht für Jeden zugänglich sind, oder für den Rechteinhaber, ist das eher unwahrscheinlich. Diese müssten ja auch erstmal alle ermittelt werden, wenn du Material von mehreren Seiten/Quellen hast.

Was das "Veröffentlichen" anbetrifft kannst du dennoch Pech haben. Selbst wenn du es hinter einer Passwortsperre verbirgst gehen manche Gerichte trotzdem von einer Veröffentlichung aus. Das "Internetrecht" ist noch lange nicht überall gleich gefestigt und wird gleich interpretiert.

Ich sag mal so salopp, die gute alte USB Platte ist in dem Falle immer noch die "bessere" Alternative.

Kevin15324243
Fragesteller
@TheQ86

Okay und wenn ich ne eigen gehostete Cloud mache umgehe ich das. Natürlich auch da nicht veröffentlichen.

Oder immoment sind sie alle auf einer Festplatte.xD
Na dann lasse ich es erstmal lieber auf der Platte.

Kevin15324243
Fragesteller
@Kevin15324243

obwohl ich gerade merke da whatsapp alle bilder in der Google drive Cloud speichert. Sind da auch bilder die uhrheberechtlich nich so gut sind auch wenn es keine Pornografischen inhalte sind. Aber die liegen schonlange dort.