Nextcloud HDD hinzufügen Fehler?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als ersten Schritt musst du deine HDD korrekt in Raspberry PI OS einbinden. Das sieht mit dem ersten Screenshot auch korrekt aus.

Da du Nextcloud mit Docker installiert hast, läuft die Cloud in einem Container (das ist Docker). Es läuft also in einer abgeschottenen Umgebung ähnlich zu einer mini VM.

Nextcloud hat dort auch sein eigenes Dateisystem. Den /hdd Ordner gibt es dort dsher nicht.

Du musst dein HDD Ordner über ein Docker Volume in den Container mounten. Dort kannst du dann /hdd als Pfad im Host System und z.B. /hdd im Container System angeben.

Falls du hoffentlich Docker Compose nutzt, müsste deine docker-compose.yml so aussehen:

services:
  nextcloud:
    [...]
    volumes:
      - "/hdd:/hdd"

Das neue ist der Volumes Eintrag. Falls du dein Container anders startest, müsstest du dort in die Doku schauen, wie du Volumes hinzufügen kannst.