Neufundländer wie Kletten aus dem Fell🙄?

7 Antworten

Von Hand die einzelnen Haare auseinanderpulen, wie Schweif verlesen, nur die Klette in der Hand behalten.

Im Zweifel abschneiden. Das war bei meinem Wolfspitz aber fast nie nötig.

Ich denke, du tust dem Hund weh, wenn du versuchst, die Kletten herauszubürsten. Schneide das Fell an den Stellen ab.

Boxerfrau
Fragesteller

Ich Kann doch dem Hund nicht nach jedem spatziergang das Fell abschneiden. Dann ist er bald nackt.. Sie sind ja auch ganz frisch und nicht verfilzt. Hab jetzt so eine feine Drahtbürste verwendet. Die tut dem Hund nicht weh.

Mignon5  30.10.2019, 16:14
@Boxerfrau

Ich meinte, nur die Kletten herauszuschneiden, nicht das gesamte Fell abschneiden. :-)

bürsten, bürsten und nochmals bürsten

Boxerfrau
Fragesteller

Mit welcher Bürste hast du gute Erfahrungen? Ich muss halt erlich sagen das ich diese Probleme nie hatte🤣 Meine Hunde hatten alle kurzes Fell, oder mittellages 🤦‍♀️ da hatte ich nie dieses Problem.

uropa62  30.10.2019, 19:34
@Boxerfrau

jetzt wirst du lachen, jedoch haben wir eine Entwirbelungshaarbürste bei DM gekauft, liegt gut in der Hand und geht durch wie Butter. Findest du in der Kämmeabteilung für Damen und kostet rund 10€. Sieht aus wie eine Computermaus, nur mit Borsten.

Wenn sie wirklich tief drin stecken benutzen wir bei unserem Hund mit ähnlichem Haar solche "Kämme" die eine scharfe Seite haben, die Verfilzungen auch rausschneiden können.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

die kleinen runden Dinger hab ich meinen Wuffis per Hand entfernt, mühselig, mit Bürste bringt nix. Kamm, wenn da noch Verfilzungen sind, wirds schmerzhaft