neues telefon rauscht genau so wie das alte?!

2 Antworten

Bei ISDN ist es möglich, dass es Probleme bei der Verschlüsselung der gesendeten Daten gibt. Zieht doch mal den Netzstecker vom Router, bei Defekt stört dieser mitunter den Telefonbetrieb. Auch alle anderen Geräte wie Telefonanlage und NTBA könnten fehlerhaft arbeiten. Liegt der Fehler nicht in den eigenen vier Wänden, so kann es eigentlich nur die Vermittlungsstelle sein, in der die Daten entschlüsselt bzw. verstärkt werden. Macht doch mal einen Leitungscheck über die Telekom-Sevice-Seite. Dort kann man eine eigene Diagnose der Leitung starten:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/262/0/Hilfe-bei-Stoerungen/Stoerung-online-melden

Auf "Probleme selber lösen" klicken, dann auf "Anschlussprüfung starten", anschließend E-Mail-Adresse und Passwort (persönliches Kennwort) eingeben oder mit Telefonnummer und Telekom Kundennummer einloggen.

Da ihr die Fehlerursache nicht kennt, klickt im Feld "Problem mit einem Anschluss oder Fehlerursache nicht bekannt" auf "Weiter". Anschließend "Festnetz-Telefonie" auswählen. Den Menüpunkt "Geräusche (brummen, rauschen, knacken) während des Gesprächs" anklicken. Zwischen "Telefon ist direkt am ISDN-NTBA angeschlossen" und "Telefon ist über eine Telefonanlage/Terminaladapter angeschlossen (Nebenstelle)" wählen. Letzte Auswahl: "Bei jedem Telefongespräch" oder "Nur bei Telefonaten mit einem bestimmten Gesprächspartner**".

Langer Weg, aber jetzt wird die Leitung endlich geprüft. Hinweise zum Fehler finden sich im Feld "Diagnoseergebnis".

Jetzt kann die Störung entweder online gemeldet oder der Lösungsassistent abgebrochen werden. Über den gleichen Einstiegspfad lässt sich übrigens auch die DSL-Verbindung prüfen.

Du solltest mal angeben ob Du mobil oder Festnetz meinst.Auch ob es mobilteile sind die für Festnetztelefonie genutzt werden,die gehen auch über die Mobilfunkleitung,zB Vodafone Zuhause oder Kabel Deutschland Festnetz.Wenn es normale DECT schnurlos Telefone sind da können andere Elektrogeräte stören,und das Kebelfernsehen wenn die Antennenkabel nicht gut abgeschirmt sind,das geht aber auch umgekehrt,wenn ihr Störungen bei Digitalsendern habt dann kann es das Telefon sein.