Neues Notstromaggregat gibt keine Leistung aus?

6 Antworten

Ihr habt euch ein 6 kVA Trümmer an den Strand gestellt um ein Paar Handys zu laden? Seid ihr nicht an dem Qualm erstickt? Und habt ihr euch bei dem Lärm mit Handzeichen verständigt?

Das ist ungefähr so als würde man sich sich einen LKW kaufen um seine zwei Einkaufstaschen nach Hause zu fahren!

Zur Sache: Wahrscheinlich gibt das Gerät keine saubere Sinuskurve heraus und die Laderegler der Handy schalten ab um die Geräte zu schützen.

ichwarhier2019
Fragesteller

Sehr interessante Antwort, allerdings löst es nicht mein Problem.

Und dazu war uns der Lärm egal, weil wir an einem Badeteich im Wald gewesen sind und dort keine Menschenseele zu sehen war.

Also suche dir doch bitte eine andere Frage die du belästigen kannst.

Vielen Dank!

ichwarhier2019
Fragesteller

Ich möchte wissen ob man den Gashahn mehr aufdrehen muss oder nicht.

Es kann natürlich sein das die Wechselspannung ungleichmäßig ist.

Würde es denn für eine Anlage reichen oder hat die dann auch Schwankungen?

Ich vermute mal dass das Aggregat keine saubere Wechselspannung heraus gibt und deshalb die Handys das Aggregat nicht als zuverlässige Spannungsquelle ansieht und deshalb nicht lädt.

Aber warum kauft ihr so ein Teil wenn es auch ein paar Powerakkus täten? Und die würden wenigstens funktionieren.

ichwarhier2019
Fragesteller

Es war ja nicht einmal mein eigenes Handy angeschlossen sondern die von Freunden. Dennoch negativ ausgefallen :/.

Den Generator habe ich mir zugelegt um, beim Campen oder Party's in Freien Strom zu haben ;)

JollySwgm  31.08.2019, 00:50
@ichwarhier2019

Wessen Handy angeschlossen ist, ist dem Teil egal.

Wir hatten schon öfters Probleme mit einfachen Stromerzeugern das sich Maschinen plötzlich nicht mehr regeln ließen oder Garn nicht liefen.

Ich denke einfach das die Spannung nicht „sauber“ genug ist zum Handy laden.

ichwarhier2019
Fragesteller
@JollySwgm

Ich werde dies berücksichtigen. Werde das Gerät aber erst am Tage einschalten.

könnte es vielleicht mit dem Gashebel zusammenliegen. Ich habe an dem Gerät nichts weiter eingestellt. Ich habe dennoch den Gashebel gefunden den man mit einer Stellschraube verändern kann (das weiß ich, weil ich den ganz leicht eingeschraubt habe. Ich kann natürlich auch Fotos schicken falls das helfen würde.

Aber erstmal Danke für deine Antworten!

miss mal die spannung wenn du die handys lädst oder ein fön betreibst, vielleicht bringt das irgendwelche erkentnisse.

ansonsten sollten 5.5ps (~8500W) halbwegs ausreichend sein um kleinere geräte zu betreiben. wenn du ein fön oder etwas ähnliches anschließt wird die spannung sicherlich fallen

ichwarhier2019
Fragesteller

Die Spannung habe ich bereits gemessen, als beide Handy's angeschlossen waren. Die Spannung lag dabei immernoch bei 230V.

Einen Fön könnte ich morgen mal testen. Heute ist das leider zu spät :)

Kevin374  31.08.2019, 00:37
@ichwarhier2019

sehr vernünftig.

hier noch was was du testen könntest

bleibt die spannung auch da wenn die handys mit laden aufhören

sind die steckdosen eventuell verdreckt/verbogen

kann es durch die vibrationen zu wackelkontakten zwischen steckdose/ladegerät kommen

ichwarhier2019
Fragesteller
@Kevin374

@Kevin374 Die Spannung bleibt gleich auch ohne Handy's. Ich habe vieles ausprobiert da ich den Beruf Elektroniker gelernt habe.

Die Steckdosen sind ganz neu, weder Dreck noch verbogen. Ich habe sogar den Elektrokasten geöffnet um zu schauen ob es einen Fehler gibt, habe aber nichts gesehen. Es ist auch alles bombenfest gewesen.

Andere Frage dazu, MUSS man das Gerät UNBEDINGT erden? Ich habe beim Handy ja keinen Schutzkontakt, den ich benutzen würde.

Kevin374  31.08.2019, 00:56
@ichwarhier2019

wenn der generator kein rcd hat würde ich von der erdung abraten, da sie nur eine gefahr darstellt.

wenn du ihn erdest, würdest du bei natürlich berührung des außenleiters einen schlag bekommen. ohne rcd eher schlecht...

wenn ohne erdung bei schutzklasse 1 der außenleiter ans gehäuse kommt, passiert erstmal nichts. bekommt jedoch z.B. ein motor, in mikrowellengenerator, eine wasserpumpe... jetzt auch kontakt zum gehäuse, würde sich der verbraucher einschalten ohne das man etwas dagegen machen kann.

deshalb verwendet man eine erdung.

das du mit deinem generator weder eine waschmadchiene noch eine mikrowelle betreiben willst, kannst du getrost darauf verzichten, er wirkt dann eben wie ein trenntravo ^^

ichwarhier2019
Fragesteller
@Kevin374

Richtig!

Er hat keinen RCD deswegen habe ich ihn ja auch nicht geerdet, weil ich auch der Meinung war das dies unsinnig ist.

Aber gut, ich werde es morgen mit einem Gerät (Fön) testen und melde mich wieder.

Vielen Dank für deine schnellen Antworten!

dann besser Honda EU 30 i kaufen. Das hier ist ein 3 Phasen Gerät. Das schwankt zu sehr um +- 20 Volt.

Was willst _Du mit 16 Ampere CEE Cekon ? Das ist aber nicht gleichzeitig möglich 3 x 230 V & 16 A CEE, entweder oder

Manche empfehlen, Grundlast mi 500 W anzulegen mit Baustrahler etc

Wirkleistungsfaktor Cosinus Phi mit Dauerleistung von 0.9

7650 Watt bzw 7.6 KVA Kilovolt-Ampere

ichwarhier2019
Fragesteller

Nein das ist mir bewusst, ich habe immerhin Elektrotechnik gelernt.

Es geht einzig und allein darum, das er keine Leistung ausgibt und nicht um die generelle Leistung oder 3x230V + 1x 400V

sr710815  03.09.2019, 04:13
@ichwarhier2019

das Zeug ist Chinaschrott, was willst Du erwarten. Dann eben reklamieren während der Sachmängelhaftung. Inspektion nach x Betriebsstunden usw

euer problem ist einfach, dass ohne eine grundlast der strom der hinten aus dem ding raus kommt viel zu "unsauber" ist, so dass die ladegeräte für die handys damit nicht klar kommen...

eine mögliche lösung wäre, so ein zigarettenanzünderdingsi oder mehrere davon an den 12 volt ausgang des gerätes anzuschließen, und daran die handys...

aber mal ganz im ernst, son ratterndes, stinkendes teil mit benzin und öl drin mit an den strand zu schleppen? habt ihr se noch alle? wenn ich mit dabei gewesen wäre, hätten wir einen aufstand gegen das ding angezettelt.

ich will hier nicht die greta raushängen. aber das ist schon gewaltig egoistisch...

für musik z.B. reicht ein autoradio, ein paar boxen und ne große 12 volt batterie. für ein wenig licht und handys aufladen etc. tuts das auch locker...

und wer so doof ist, an son agregat einen wasserkocher oder eine induktionsplatte anzuschließen, gehört m.E. ausgestorben! ein feuerchen machen wird man ja wohl noch können, und wenn nicht, gibts noch immer campinggaskocher, sogar mit zündknopf...

lg, Anna

ichwarhier2019
Fragesteller

Virlen Dank für deine Antwort, aber du bist nicht dabei gewesen. Also somit brauchst du dich auch nicht künstlich aufregen.

Da ich das Gerät sowieso testen wollte haben wir es benutzt!

Mit dem Auto kann man leider nicht an den Badeteich fahren.

Und noch etwas, wir haben die anderen Badegäste nicht belästigt, weil wir erst gewartet haben, bis alle gegangen sind und dann haben wir das Gerät erst geholt.

Also bevor man hier irgendwie die Labbe aufreißt, sollte man sich vorher im Klaren sein wie alles ablief,

Soll nicht böse rüberkommen aber trotzdem Danke

Peppie85  02.09.2019, 20:47
@ichwarhier2019

meiner seits auch nicht, aber trotzdem ist es in zeiten, in denen es auch preislich gesehen jede menge alternativen gibt, gerade in dem leistungsbereich egoismus pur...

auch wenn keine badegäste mehr in der nähe waren, der spritgestank ist da und so...

lg, Anna