neues Handy aber gleicher Vertrag?

6 Antworten

Nein, wenn die Karte das gleiche Format hat brauchen sie keinen neuen Vertrag.

Du kannst dir jedes Smartphone kaufen und die Karte umsetzen. Das funktioniert. Du bekommst ggf. eine SMS vom Anbieter mit den Einstellungen für das neue Handy, die du einfach bestätigst.

Die SIM-Karte ist nur eine Plastikkarte. Worum es geht ist der Vertrag und das Handy. Der Vertrag beinhaltet vermutlich ein Handy und Du könntest dir ein neues holen, Du kannst aber auch den aktuellen Vertrag in einen Vertrag ohne Handy umwandeln und dann ein Handy bei Media Markt, saturn, Amazon, Apple, Samsung oder wo auch immer kaufen! Solange das Handy SIM- und Net-Lock frei ist (sind die meisten Geräte, aber drauf achten!!!) kannst Du die SIM-Karte in jedes Handy legen und hast dann die SIM-Daten. Viele andere Daten sind anders zu sichern und auf das neue Gerät zu übertragen. Das wäre aber ein neuer Punkt.

Es gibt auch Funktionen bei Smartphones, die nicht von jedem Mobilfunkanbieter unterstützt werden. Lasse Dich hier beim Kauf beraten!

Zusammengefasst:

  • Ja, Du kannst die SIM-Karte in (fast) jedes Handy einlegen
  • Prüfe, ob Dein Vertrag geändert werden muss, damit Du nicht für ein Handy zahlst, welches Du nicht nutzt
  • Überprüfe, ob das Handy einen Lock hat
  • Überprüfe, ob es Funktionen gibt, die md nicht anbietet.

Um die Verwirrung komplett zu machen: nicht jede SIM-Karte passt in jedes Handy. So brauchen moderne Smartphones Micro- oder Nano-SIM-Karten. Auch hier hilft md oder der Handy-Verkäufer sicher gerne weiter! Aber auch dort würde sich nur die SIM-Karte ändern, der Vertrag läuft ganz normal weiter!

Ja kannst du. Es spielt keine Rolle, mit welchem Handy du die SIM-Karte nutzt. Das bleibt alleine dir überlassen. Es muss nur die gleiche SIM-Karten-Größe haben, also wenn dein aktuelles Handy zum Beispiel eine Micro-SIM nutzt, dann muss auch das andere Handy eine Micro-SIM aufnehmen können.

Normalerweise kannst du die SimKarte auch in jeden anderen handy benutzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vertrag an das Gerät gebunden ist. Wenn du ganz sicher sein möchtest frag bei deinem Anbieter nach.

LG