Neues Gehäuse und Netzteil?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Netzteil passt so. Das ist eine gute Wahl.
Beim Gehäuse empfehle ich das Corsair 4000D Airflow. Das ist was den Airflow und Kühlung angeht top. Eine 240/280 AiO-WaKü passt auch an den Deckel.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
GuteAntwort2021
Fragesteller

Danke für deinen Tipp. Aber eine 360er passt leider nicht, oder?

Technomanking  26.04.2024, 13:41
@GuteAntwort2021

Nein, passt nicht. In der Praxis braucht man nur in den aller wenigsten Fällen - wenn überhaupt eine 360er

GuteAntwort2021
Fragesteller
@Technomanking

Bei den meisten neueren Intel CPUs mit TDPs jenseits von 300 Watt ist das leider eher normal. Nur bei AMD kommt noch mit einer Luftkühlung aus. 😉

Den besten Airflow dürftest du mit dem Fractal Design Torrent erhalten. Platz für den AIO Radiator hast du da in der Front (anstelle der beiden 180mm Lüfter) wobei ich das Gehäuse für einen großen Luftkühler eher empfehlen würde.

Wenn's etwas edler aussehen darf wäre auch das Fractal Design North eine gute Option

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
GuteAntwort2021
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, allerdings brauche ich den Platz für die AiO oben im Tower, nicht in der Front. 🙊

Hallo,

bzgl. Tower könnte ich aus dem Stehgreif dann mal etwas in Richtung BeQuiet Pure Base 500/600 Midi, oder ggf. 800 Big Tower empfehlen. Die gibt es auch in schwarz ohne, oder bei Bedarf mit Seitenfenster. Von wegen "Büro" würde ich dabei dann ggf. aber lieber ein Modell ohne Seitenfenster, aber dafür dann mit Dämmung im Big-T - Format als "Silent-Base" nehmen.

Bzgl. Netzteil sollte an sonsten eigentlich schon ein BQT Pure Power 12 mit 650 Watt problemlos reichen bei dieser Hardware ohne OC-Ambitionen. 750 oder 850 Watt könnten es "vorsorglich" werden, wenn Du bereits ein erhebliches Grafikkarten-Upgrade Richtung RTX 4080(S) planen solltest.

Nicht so sehr wegen der maximalen Belastbarkeit des PSU, sondern wegen der Wärmeableitung und Lüfter-Kennlinie des PSU je nach prozentualem Auslastungsgrad. Bis etwa 50-60% Auslastung müßten die PP-12 normalerweise noch sehr leise bis fast unhörbar arbeiten.

LG

MichaelSAL74  26.04.2024, 11:07

den 800 BigTwoer gibts nimmer laut Website

Ist ja auch klar... BigTower kann sich ja niemand mehr aufn Tisch stellen, die sind viel zu hoch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung