Neuer WLAN-Router mit Glasfaser-Anschluss?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stellt sich die Frage, was macht der Glasfaseranbieter? Normalerweise stellen die Router? Stellen die ein Modem?

Wenn ihr wirklich noch warten wollt, bis ein Router mit WiFI7 bereit steht, würde ich empfehlen, einen einfachen billigen router zu kaufen, oder einen gebrauchten.

Aber ich persönlich bin der Ansicht, dass a.) WiFi6 immernoch sehr gut ist und ausreicht und b.) so wie so nichts über einen gescheiten LAN Anschluss geht.

Stellt sich bezüglich des neuen Routers nur noch die Frage, ob euer Glasfaseranbieter ein modem oder einen kompletten Router stellt.

lg, Anna

adminrechte613
Fragesteller

Der Glasfaseranbieter ist Telekom unsere Gemeinde hat die beauftragt, das einzige Chaos mit Leiharbeitern aus dem Ausland.

Peppie85  04.12.2023, 09:29
@adminrechte613

Egal welcher Leiharbeiter da den Graben ausgehoben hat und welcher nun die Leitung in den Keller gezogen hat. Dein Ansprechpartner ist die Telekom.

Mit wahrscheinlichkeit verkaufen sie dir oder verleihen sie dir das Glasdasermodem2.

Daran befindet sich ein LAN Anschluss Daran kannst du einen Router anschließen. Je nach Modell entweder an "WAN" oder an "LAN1" z.B. bei den etwas älteren Fritzboxen. die neuren haben einen WAN Anschluss.

im Router muss dann die PPPoE Einwahl programmiert werden. Du kannst aber auch einen PC direkt anschließen, und dort über "neue Breitbandverbindung" eine PPoE Verbindung aufbauen.

lg, Anna

Gegenfrage: Was willst mit WiFi7?

Wirst Du ALLE Endgeräte auch austauschen, damit diese auch Wifi7 nutzen dann?

Hast Du einen Internet-Anschluß, der 5Gb liefert?

Selbst Wifi6 ist schneller als die aktuell üblichen max 1Gb-Anschlüsse hinzu kommt noch, daß WLAN eh so abhängig von Fremdeinflüssen und den baulichen Gegebenheiten ist, daß auch Wifi6 nicht an sein maximales ran kommt sobald nur eine Mauer dazwischen ist oder ein anderen Wifi6 die selben Kanäle in der Nähe nutzt und einstrahlt

Wenn Du JETZT einen Router brauchst, dann bringt es nicht zu warten bis irgendwann 2024 oder gar 2025 und bis dahin hast nen Internet-Anschluß, den Du nicht nutzen kannst, ergo: AVM 5530 reicht dicke für einen normalen Haushalt, es sei denn Du brauchst die zusätzlichen Features des 5590 (AVM Produktvergleich – FRITZ!Box Glasfaser | AVM Deutschland kann man super vergleichen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hi adminrechte613,

je nachdem wann denn dein Glasfaseranschluss bereitgestellt wird und einen Ersatz für den defekten Router organisieren kannst, würde ich persönlich warten.

Man munkelt ja was von Mai 2024. Mal sehen, wann die passenden Gerät dazu auf den Markt kommen...

Viele Grüße Torsten S.

Der Hersteller heißt AVM ... nur die Modelle heißen FritzBox.

Genauso wie der Smartphonehersteller Apple, und nicht iPhone heißt.

So viel dazu.

Was nun deinen Anschluss angeht, so finde ich es Quatsch auf WiFi 7 warten zu wollen, da die meisten Geräte ja noch nicht einmal WiFi 6 unterstützen.

adminrechte613
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber 2024 bringt AVM WiFi 7 raus das soll feststehen.

LuciusArtorius  04.12.2023, 08:22
@adminrechte613

Ja, aber das WANN steht noch nicht fest.

Demzufolge würde ich nicht ewig auf den neuen Router warten, sondern mir eben direkt wenn der Glasfaseranschluss liegt eine Box kaufen.

Wie gesagt ... ich habe in meinem WiFi-Netz zu Hause um die 50 Geräte, und davon unterstützen mal gerade 3 WiFi 6.

Alle anderen sind noch mit WiFi 4 bzw. 5 unterwegs.

FordPrefect  04.12.2023, 08:23
@adminrechte613

Das ändert aber trotzdem nichts daran, dass die meisten Geräte auf dem Markt noch nicht einmal WIFI6 unterstützen. Bis sich WIFI7 am Markt etabliert hat, dürfte auch die 5590 technisch schon wieder veraltet sein.

FordPrefect  04.12.2023, 08:33
@adminrechte613

Interessiert aber doch für Bestandsgeräte niemanden. Und in jedem Haushalt finden sich zig Wifi-fähige Geräte, für die es keinerlei Updates gibt oder geben wird. Und ein "EU-Gesetz" gibt es diesbezüglich sowieso nicht, nur Herstellervorgaben für Neugeräte.

wir haben von unserem Anbieter die Fritzbox 5530 bekommen und die reicht vollkommen.