Neuer PC , Monitor startet sich nicht gleichzeitig mit Pc?

3 Antworten

Um auch noch ein wenig Klarheit in einen weit verbreiteten Irrglauben zu bringen:
Der Power-Button an deinem PC sendet lediglich einen Befehl an dein Betriebssystem, welches diesen dann entsprechend umsetzt. Man kann in der Regel einstellen, was bei Drücken des Power-Buttons passieren soll. Das heißt, dass dein Computer durch Drücken des Power-Buttons ganz normal herunter fährt, dabei jedoch laufende Prozesse unterbricht. Das hat zur Folge, dass beispielsweise gerade geschriebene Dateien beschädigt werden. Wenn du den PC aber gerade erst angemacht hast und keine Vorgänge stattfinden besteht keine Gefahr. Auf die Hardware hat dieser Vorgang auch keine Auswirkung, ebenso auf den System-Core, da wie gesagt ein Befehl gesendet wird und die Umsetzung desselben dem Betriebssystem obliegt.

Anders sieht es jedoch mit dem Ausschalten über den Netzschalter an der Gehäuserückseite aus, der ist nicht umsonst so unzugänglich und auch nicht immer vorhanden. Da wird dann jegliche Stromzufuhr gekappt, alle Prozesse werden umgehend unterbrochen und es kann sowohl zu Hard- als auch Softwareproblemen kommen.

Vorsicht auch bei Laptops, da löst ein sehr langes Drücken auf den Powerbutton oftmals das gleiche aus, wie der Netzschalter, da diese durch den Akku in Notfällen nicht durch trennen der Stromversorgung ausgeschaltet werden können.

Zu deinem eigentlichen Problem kann ich nur empfehlen die Betriebsanleitung deines Monitors gründlich zu lesen, da wirst du mit Sicherheit fündig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann schaltet sich der Monitor nach einiger Zeit zum Strom sparen aus. Das macht mein Hauptmonitor auch während mein Zweitmonitor nur im Standby bleibt.

Sneik12
Fragesteller

Das Problem ist aber nur beim Einschalten

HappyPhilXD  25.11.2022, 18:42
@Sneik12

Das macht mein Acer nicht anders. Der geht von alleine aus anstatt nur in den Standby.

Das liegt dann wohl an deinem Monitor. Schau mal ob der irgendwelche Knöpfe hat zum Einstellen.