Neuer Monitor für die Augen unangenehm?

5 Antworten

Naja du hast ja trotz größeren Monitor wegen der höheren Auflösung mehr Pixel pro inch

Vorher lagst du bei ca. 92ppi

Jetzt liegst du bei fast 109ppi

Und je mehr Pixel pro inch desto kleiner werden die mesten Schriften und Texte dargestellt. Es passt zwar mehr auf den Monitor rauf ist dafür kleiner und das kann anstrengend sein.

Daher bin ich bei meinem letzten Monitorkauf (24"->27") bei Full HD geblieben, meine Augen werden mit dem Alter auch nicht besser und ich will nicht die das matschige Bild haben wenn ich vergrößere oder eine geringere Auflösung einstelle als native Auflösung ist.

Womöglich ein gewöhnungseffekt, aber eigentlich sollte es deinen Augen sogar zugute kommen. Womöglich ist der Monitor auch zu hell eingestellt? Sind 144hz oder mehr auch eingestellt? In manchen fällen muss die Hz Zahl erst eingestellt werden. Bei manchen über die Grafikkarte oder das Menüpanel am Monitor selbst.

WhereIsMyBox
Fragesteller

Alles richtig eingestellt. Bei niedriger helligkeit ist es auch

Größer skalieren, also nicht auf 100% sondern etwas mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich privat viel und gerne mit Technik

Gewöhnungssache. Blinzeln hilft

Vielleicht weil der Monitor größer ist. Dann einfach weiter weg sitzen