Neuer Monitor (für Augen)?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Das Problem liegt an etwas anderem, und zwar... 100%
An der Bildwiederholungsfrequenz liegt das Problem 0%
An der Auflösung liegt das Problem 0%

1 Antwort

Das Problem liegt an etwas anderem, und zwar...

Ein paar mögliche Gründe:

1. Blauanteil. Ist anstrengend für die Augen. Helfen tun da ein Blaufilter in der Brille und der Nachtmodus/Blaufilter, wenn Du abends arbeitest.

2. Der Monitor flackert. Manche Monitore benutzen PWM zum Dimmen. Das sieht man dann zwar nicht direkt, aber es kann trotzdem für Kopfschmerzen sorgen. Vielleicht hat Dein Monitor aber auch Black Frame Insertion, da fügt er dann nach jedem Bild ein schwarzes Bild hinzu, damit es weniger Schlieren gibt. Am besten einfach mal nach dem Monitor in diesem Kontext googeln.

3. Die Luft ist schlecht. Vielleicht haben Deine Symptome nichts mit dem Monitor zu tun? Lüftest Du regelmäßig? Wenn nicht, würde ich das mal versuchen.

4. Du brauchst eine (neue?) Brille. Geh mal zum Augenarzt oder Optiker. Es könnte sein, dass Du weitsichtig bist und eine Brille brauchst. Das Problem bei Weitsicht ist, dass der Körper das in der Regel gut kompensieren kann, aber es dadurch die Augen mehr anstrengt.

5. Du bildest Dir das nur ein. Manchmal versteift man sich so sehr in einen Gedanken, dass er zur selbsterfüllenden Prophezeiung wird. Wahrscheinlicher sind in dem Fall, dass nicht der Monitor schuld ist, aber eher Grund 3 oder 4.

Für eine Empfehlung bräuchte man ein Budget. Ein Upgrade wäre sicherlich auch dann eine sinnvolle Investition, wenn Dir der Monitor keine Probleme bereit. 144 Hz (aber auch 1440p) sind schon ein Segen. Natürlich muss hier auch Deine Hardware mitspielen, sonst hast Du nicht viel gewonnen.