Neuer Mensch mit gleichen Musikgeschmack attraktiver?

15 Antworten

Hallo!

Ich sage mal so: Gemeinsame Interessen bürgen für Gesprächsstoff & ich finde jemanden, mit dem ich über Hobbys reden kann, oft sympathischer als Leute, mit denen ich null gemeinsam habe.

Allerdings mache ich es nicht von gemeinsamen Hobbys abhängig, mit wem ich befreundet sein will und mit wem nicht. Es gibt bspw. auch in der Youngtimer-Szene, in der ich mich als aufhalte, Leute die sich zwar auch für alte Mercedes interessieren wie ich, aber mit denen ich menschlich nicht auf einen Nenner komme & da ist dann auch das gemeinsame Hobby nicht ausschlaggebend bzw. kann nix mehr retten. Es muss menschlich harmonieren & das Leben ist eben mehr als "nur" ein Hobby oder eine Ansicht.

Ich kann auch mit Leuten, mit denen ich nur wenige Verbindungen habe, mit denen es aber einfach mental gut hinhaut :) Dahingehend würde ich mich mit jemandem nicht nur deswegen wieder treffen, weil wir bspw. die selbe Musik hören oder politisch auf einer Welle sind -----> das allein reicht mir nicht für eine Freundschaft oder gute Bekanntschaft.

Gerade in der ersten Phase des Kennenlernens ist so eine Gemeinsamkeit ganz hilfreich - man hat ein (unverfängliches) Thema und bleibt dadurch leichter im Gespräch. Das ist ergiebiger als ein Plausch übers Wetter oder gar ein mühseliges Gestocher nach irgendwelchen sonstigen Themen (oder gar peinlich ausgedehnte Pausen).

Und mit so einer Grundlage kann sich dadurch dann auch leichter mehr entwickeln. Mit dem weiteren Kennenlernen tritt so eine Gemeinsamkeit dann allerdings zunehmend in den Hintergrund - da werden andere Sachen wichtiger. Es ist halt eine Erleichterung für den Anfang, mehr nicht - aber sie sollte nicht unterschätzt werden weil "aller Anfang ist schwer".

Nein, das ist mir eigentlich egal. Der Musikgeschmack sagt ja nichts über die Person aus. Man könnte sich vielleicht für den Anfang besser unterhalten um sich kennenzulernen, aber das war es dann auch schon.

Das ist völlig richtig. und wichtig. Da ich viel höre. AC/DC undsoweiter. wenn die das nicht mag, das hat dann auch keinen sinn. die, die mal bei mir gewohnt haben, haben es aber ganz gut gefunden. Das ist auf jeden fall sehr wesentlich.

gutefrauke
Fragesteller

yeah acdc geht am meisten ab... thunder na nanaanana...

Liebe basiert (im Gegensatz zu Schwärmerei) meist auf Gemeinsamkeiten, genauso wie Freundschaft.

Dementsprechend hätte eine Person, die den gleichen Musikgeschmack hat, für uns in aller Regel schon bessere Chancen, interessant/sympathisch zu wirken. Aber das ist natürlich nicht der einzige Faktor.

Manchmal ist auch genau das Gegenteil der Fall - der eine hört Rock, der andere Klassik und genau wegen dieser großen Differenz entsteht Sympathie und ggf. auch Liebe. Das alles passiert natürlich unbewusst.

Der Zustand der Liebe - in der Psychologie nennt man das Limerenz - ist für uns auch heute noch so komplex, dass nur schwer konkrete Aussagen darüber getroffen werden können.

Wann verliebt man sich? Wie lange hält Liebe an? Kann man Liebe - die ja in gewisser Weise schon teilweise Bedingungen für einen Rausch erfüllt - loswerden? Das alles sind Fragen, die die Wissenschaft auch heute noch beschäftigen und noch nicht abschließend geklärt werden können.

Vermutungen und Thesen gibt es wie Sand am Meer, aber bei konkreten, gesicherten Tatsachen tappen wir auch im 21. Jahrhundert noch im Dunkeln.

Ich wünsche Dir alles Gute.