Neuer Gaming-PC - wie bewertet ihr meine Hardwarezusammenstellung?

2 Antworten

Klingt für mich so ein bißchen nach Einsteigergerät (ist nicht abwertend gemeint)... schau mal, was ich mir Ende letzten Jahres zusammengebastelt habe:

  1. Mainboard: Gigabyte B650M Gaming X AX
  2. CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  3. RAM: 4x24GB Patriot D548GB 8000-38 Xtrem 5 RGB K2 PAT (PVXR548G80C38K) (8000 MHz, DDR5-RAM, DIMM)
  4. Netzteil: Xilence XP850R12 850W, Meet 80+ Gold, Gaming, ATX, selbst gemoddet mit beleuchtetem Lüfter und Acrylhaube
  5. SSD: 2x4TB WD Black sn850x nvme
  6. Graka: Asus Dual-RX6750XT-O12G 12GB
  7. Gehäuse: Acryl-Miditower mit beleuchteten Lüftern - die Marke weiß ich leider nicht mehr, da ich dieses Teil schon vorher hatte
  8. Optische Laufwerke: DVD-Rom, BD-Brenner (beide LG und in schwarz)
  9. Frontblenden: 1x gekauft mit Kartenleser, 1x vom 3D-Drucker, um Anschlüsse nach vorne zu führen

Kostete natürlich ein paar €... Ist zwar kein HighEnd-Teil (eher Mittelklasse), aber mehr Power als der Deine dürfte das Teilchen locker haben...

Also, ich würde auf HDDs in einem Gaming-PC komplett verzichten und nur auf SSDs setzen. Bei der CPU würde ich auch nicht sparen. Und selbst mein schon leicht ergrauter Office-Schleppi hat bereits 'ne Intel 5-CPU und 36 GB (4+32) RAM. Womit ich nicht sagen will, daß der i3 fürs Zocken ungeeignet wäre...

Ich finde also, da geht noch ein bißchen was bei Dir...

Und ein 300W-NT für einen Gaming-PC würde ich eh' nicht empfehlen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Das ist eine super Zusammenstellung! Ich würde aber lieber eine andere CPU nehmen wie der Intel itanium. Der ist schneller und besser. Dazu ein passendes AM5 mainboard, gut wäre das MSI MPG EDGE WIFI b650. Ich würde an deiner Stelle außerdem eher zu 20Mb DDR2 RAM greifen, da dieser einfach viel schneller und besser ist, besonders fürs Gaming. Ich persönliche würde komplett zu HDDs greifen, 2 Stück jeweils 128 GB sind mehr als genug! Bei der GraKa würde ich lieber zu einer RX 9011 Ti super greifen, gleicher Preis, bessere Performance. Zum Netzteil, schlechte Entscheidung. Viel zu teuer! Ein 50 Watt Gerät ist mehr als genug! Im HIGH-END Bereich machen 150 Watt nichtmal richtig Sinn!
Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DerMeccesTester
Fragesteller

Du trollst. Ich werde Anzeige wegen Zeitverschwendung und Trolling gegen dich erstatten.

Anynomtbh  18.03.2024, 22:36
@DerMeccesTester

Ich denke deine Geburt war sogar mehr Zeitverschwendung und Troll für deine Eltern und der Ärzte als meine Antwort 🤫