neue Zahnbrücke - immer noch leichte Aufbissschmerzen?

2 Antworten

Tatsächlich kann ein Zahnnerv auch komplett schmerzfrei absterben. Das bezweifle ich in den geschilderten Symptomen. Ich würde mal nach einer Knirscherschiene beim Zahnarzt fragen. Gerade wenn ein Zahn gefehlt hat und er jetzt ersetzt ist, ist das ein Fremdkörper für den Körper und dieser versucht nachts den Fremdkörper zu entfernen, in dem sie stark knirschen. Was die frisch präparierten Stümpfe so gar nicht leiden können.

Mit einem Wurzelbehandlung würde ich definitiv noch warten und nichts überstürzen.

Es kann auch eine Weile dauern bis sich alles eingespielt hat, sobald die Schmerzen nicht schlimmer werden würde ich auch keine größere Behandlung daran durchführen lassen.

Kann es sein, dass mein Zahn durch die Beschleiferei immer noch empfindlich und "sauer" auf mich ist?

Da zwischenzeitlich ausgeschlossen ist, dass die Brücke zu hoch ist - ja, das kann tatsächlich sein, dass durch die Präparation der Zahn empfindlich ist. Weiterhin kann sein, da der Zahn vorher eine große Füllung hatte, dass diese so tief ist, dass sie nah am Nerv liegt, auch das kann diese Probleme machen.

Schlimmstenfalls muss dann irgendwann an dem Zahn eine Wurzelkanalbehandlung gemach werden.