Neue Reitstiefel zu eng?was machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist dadurch zu beheben, dass Du von einem guten Schuhmacher einen Reissverschluss hinten einsetzen lässt. Das kann aber bis zu 100 € kosten. Aber von diesen Stiefeln hast Du dann sehr lange was.

Sunny0402
Fragesteller

Naja das sollte machbar sein. Ist halt nur ärgerlich dass ich wohl einen Reißverschluss einsetzen muss, wo ich mir doch extra welche ohne gekauft habe.

dasadi  05.05.2018, 13:01
@Sunny0402

Ja natürlich - aber sieh es positiv. Stiefel mit Reißverschluss machen auch Gewichtsveränderungen mit und sind leichter anzuziehen, Deine Achillesssehne wird es Dir danken.

Wenn du damit reiten willst, würde ich da nix quetschen - sonst hast du doch kein Gefühl fürs Pferd!

Kannst versuchen, beim Schumacher etwas einsetzen lassen.

Ein Schuhmacher kann noch ein bisschen dehnen, bevor was eingesetzt werden muss.

ich denke, ein produktionsfehler. das wird wohl auch der grund für den extremst niedrigen preis gewesen sein.

haben die stiefel ein stoff- oder ein lederfutter?

wenn du schon erfahrung mit leder hast, kannst du sie mit einer mischung aus glycerin und wasser nass machen - bis sie richtig durchweg nass sind und dann spannen.und sehr langsam trocknen lassen. 1 - 1,5cm kannst du auf diese weise an weite rausholen. noch besser wäre das mit urin zu machen, weil die harnsäure das leder weicher macht und nachgerbt.

eine andere möglichkeit wäre, bei einem guten handwerklichen schuhmacher ein paar zentimeter auftrennen zu lassen, an der oberkante des aufgetrennten stücks einen knebel aufnähen zu lassen und an der oberkannte des stiefels hinten auf der einen seite ein riemchen und auf der anderen eine schnalle ansetzen zu lassen, mit der du die weite regulieren kannst.

wenn du selbst keine erfahrung mit leder hast, würde ich die zweite möglichkeit wählen -- das hält besser und ist günstiger, als reisverschlüsse einsetzen zu lassen.

ich habe mir mal aus einem paar stiefel, dessen waden mir nicht mehr gepasst haben, ein paar stiefeletten gemacht. das wäre die dritte möglichkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Sunny0402
Fragesteller

Nein es ist kein Fehler, hat nur morgens um 3 Uhr kein anderer mehr mitgeboten. Sie sind neu mit Etikett und Karton 😁 es sind eben sehr harte, hochwertige dressurstiefel mit Versteifung und lederfutter aber dass ist bei einem np um die 1000€ auch normal.