Netzwerkkabelverbindung über Switch splitten?

3 Antworten

Grundsätzlich sind genau dafür Switches da, eben um an einem Anschluss mehr als ein Gerät anzuschließen.

Klar kannst du wenn du nur ein Gerät dort anschließt die Leistung weiterhin wie vorher nutzen, wenn es mehrere Geräte sind müssen diese sich im Fall, dass der Uplink zum Router voll ausgeschöpft wird wie beim Internetanschluss die Bandbreite teilen.

Sofern du den Switch sowieso nur für den Internetzugang verwendest sollte es da keine Engpässe geben.

Sofern es ein günstiges Gerät sein soll eben ein TL-SF1005D:

eBay oder Amazon - beachte, dass bei Amazon ohne Prime noch 3€ Versand dazukommen!

Sofern 100Mbit/s nicht ausreicht z.B. ein TL-SG105.

MrFabs
Fragesteller

Danke für die ausführliche Info. War an nem Punkt wo ich mich schon durch zu Vieles durch gelesen hatte. Hab ein wenig zu früh aufgegeben^^` Hab mir schon Fogenden bestellt: TP-Link TL-SG108 V3 8-Port Gigabit Switch (Netzwerk Switch, bis 2000 Mbit/s, geschirmte RJ-45 Ports, Metallgehäuse, optimiert Datenverkehr, IGMP-Snooping, unmanaged, Lüfterlos) Blau Metallihttps://www.amazon.de/dp/B01EXDG2MO/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_.VMmBbMFJHNWSWS

SYSCrashTV  26.06.2018, 19:03
@MrFabs

Funktioniert wie die anderen auch.

Für den Privatanwender funktioniert eigentlich jeder gängige Switch.

Netzwerkkabel ist digital, da gibt es keine "Signalstärke". Daten kommen an oder nicht. Switches sind genau dazu da, mehrere Geräte mit dem selben Netz zu verbinden.

Man sollte nicht mehrere Switches hintereinander schalten, aber einen Switch mit dem Router zu verbinden ist kein Problem.

flaglich  26.06.2018, 13:36

Mehrere Switches hintereinander machen erstmal kein Problem, aber nur Sinn wenn sie auch gebraucht werden.

germanils  26.06.2018, 13:38
@flaglich

Ja, in einem typischen Heimnetzwerk mit einer Handvoll Clients sollte das keine Probleme geben, das stimmt.

Ja, kommt die volle Verbindung an. Sogar deutlich besser als WLAN. Kannst an einem normalen Haushaltsrouter knapp 250 Geräte anschließen.