Netzwerkadapter Treiber nicht vorhanden nach neuinstallation

Netzwerkadapter Problem - (Computer, Windows 7, Treiber)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Ja das ist irgendwie ein klassisches Problem wo man meistens leider händisch dies selbst nachmachen muss.

Klicke per Recktsklick dort auf Ethernet-Controller, dann auf Eigenschafften, weiter zur Karteikarte Details und dort wähle mal bei der Kategorie Hardware-IDs

Jetzt sollte da in etwa sowas stehen:

Ven10EC&DEV8168

Mit diesen Infos gehst du jetzt auf www.pcidatabase.com **(mit nem anderen PC versteht sich) **und gibst dort unter Vendornummer die ersten 4 Symbole ein. Damit weißt du schon mal wer der Hersteller ist.

Und dann wenn dann alle aufgelistet werden, drücke mal am besten STRG + F. Dadurch wird ne Suchleiste geöffnet und dort gibst du die 2 ein.

Dadurch weißt du nun was für eine Netzwerkkarte du drin hast. Meistens hast du nen direkten Link da drinnen stehen, aber so weißt du wenigstens nach was du dann googlen musst wenn da keiner dabei ist ;)

Marvin0305
Fragesteller

Hi! Danke fuer den Tipp, ich habe momentan nur einen gaaanz alten Laptop mit Windows XP und Internet Explorer, da dauert die Suche. Bei mir steht bei den kompatiblen Hardware-IDs ganz oben Ven10EC&DEV8168, auf pcidatabase.com gibt es da jetzt 2 Hersteller, und ich kann leider nicht mit STRG + F suchen da die Tastatur etwas umstaendlich ist, wuerde es dir etwas ausmachen mir da zu helfen? :)

Praxston  05.11.2014, 14:47
@Marvin0305

Hi, jo kein Ding. Ja das kommt manchmal vor mit den 2 Anbietern aber ich bin mir ziemlich sicher das sie von Realtek ist. Also du hast eine Realtek RTL8168E

Der Downloadlink hierfür ist dieser: http://www.realtek.com/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=5&PFid=5&Level=5&Conn=4&DownTypeID=3&GetDown=false#RTL8111B/RTL8168B/RTL8111/RTL8168%3Cbr%3ERTL8111C/RTL8111CP/RTL8111D%28L%29%3Cbr%3ERTL8168C/RTL8111DP/RTL8111E%3Cbyr%3ERTL8168E/RTL8111F/RTL8411%3Cbr%3ERTL8111G/qRTL8111GUS%20%3Cbr%3E

Wundere dich nicht, die Seite lädt etwas langsam. Dich interessiert nur der oberste Abschnitt die ersten 3 Punkte, da schaust du halt welches Betriebssystem du gerade drauf hast. Und rechts wählst du aus von welchen Server du das downloaden willst. Es ist egal eigentlich von welchem aber wenn bei einem von denen ewig kein Downloadfenster kommt, dann einfach einen anderen wählen.

Wenn du das nun runtergeladen hast, aufn Stick und auf deinen PC mit dem Problem kopieren. Die Dateien sind in einer sogenannten Zip Datei gespeichert. Erstelle einfach mal nen Ordner aufm Desktop und lege die Dateien die da drin sind einfach alle in den Ordner. Danach gehst du wieder in den Gerätemanager wo du ja erst schon warst und klickst wieder auf den Netzwerkadapter per Rechtsklick und wählst "Treiber aktualisieren", dann wählst du auf dem PC danach suchen und wählst diesen Ordner aus.

Marvin0305
Fragesteller
@Praxston

Vieeelen Dank! Dank dir schreibe ich diese Antwort gerade über meinen PC, du bist echt der beste! :) In 24h werde ich dir 100% einen Stern geben.

ja dann musst du dir die treiber eben manuel runter laden.^^

Marvin0305
Fragesteller

Wo finde ich die denn? Bzw wo nach soll ich suchen? In dem Fall der Treiber unter Netzwerkadapter? Da finde ich nicht wirklich viel, irgendwie auch nur die prowin.exe

apfeldeluxe  05.11.2014, 14:28
@Marvin0305

ja denkst du du hast mit win7 automatisch alles drauf was du brauchst? nein!

nun gehen wir mal logisch vor... der gbl ic ist von intel... also gucken wir bei intel. es ist ein intel 82567lm gbit controller.... also suchen wir nach genau diesem gerät im service and support protal von intel. und zwar nach treibern für windoof 7 32 oder 64bit.

Praxston  05.11.2014, 14:51
@apfeldeluxe

Kommt leider bei Windows sehr auf die Version an. Die Ultimate Editions die haben meistens noch die Netzkwerkkartentreiber. Da muss man halt nur mit dem Grafikkartentreiber und Soundkarte nachlegen. Bei Windows 8, wenn man mit dem Gerät jetzt nicht unbedingt zocken will, muss man nahezu gar nichts machen, da findet dein sogenanntes "Windoof" alles selbst.

apfeldeluxe  05.11.2014, 14:55
@Praxston

nein die haben einen standartsatz an rudimenttreibern. das heißt noch lange nicht das die windoof version dir alle auf der welt verfügbaren gbitlan ic driver offeriert. du musst unter umständen auch noch ab und an mal selber was machen und deinen kopf benutzen. is nich wie bei apple wo sie dir sogar das brötchen noch vorkauen wenn du für bezahlst^^

und wenn man nicht zocken will muss man doch auch ne menge selber machen. denn win segmentiert nur rudimenttreibersätze die nicht alle vorhandenen irq pfade ansteuert und auch nicht die gänzlich vorhandenen subgate strukturen allokiert. das können meist nur die hersteller. und kaum ein hersteller gibt jede technik die er nutzt preis. dafür müsste der quellcode komplett offeriert werden. und welcher international agierende ic hersteller ist schon so böd und gibt alles preis was er hat? keiner....^^

ich kenn mich gut genug aus.