Netzwerk 1Gbit/s nicht möglich?

kevin1905  19.12.2023, 20:45

Neuste Firmware drauf? Mal auf Werkseinstellungen gesetzt?

MarlonePlayz
Fragesteller

Habe 3 PCs dran getestet also ja daran liegts denk ich ned habe es gerade direkt an die Fritz Box ohne Switch geht auch nicht

2 Antworten

Du hast ein falsches Netzwerkkabel, deswegen funktioniert es nicht.

Da Du nur eine 10 MBit-Verbindung hinbekommst, scheint es ein sogenanntes Patchkabel der alten Generation zu sein.

Bestelle Dir einfach ein neues Netzwerkkabel, das 1 GBit unterstützt.

https://www.ebay.de/itm/154997989665

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bn641  20.12.2023, 11:31

Hast ein falsches Netzwerkkabel

MarlonePlayz
Fragesteller

das kabel ist 1 jahr alt und hat bis vorgestern funktioniert

Von Experte Transistor3055 bestätigt

Hast Du denn mal nach dem Umstellen auf 1Gbit/s das Kabel zum Router und das Kabel zum PC getrennt und neu angesteckt?
(Wenn Die Kabel neu angesteckt werden, wird die Verbindungsgeschwindigkeit neu ausgehandelt, dieses klappt manchmal nicht, wenn der PC bzw,. der Router bis gerade eben noch mit der alten Geschwindigkeit verbunden war und das betreffende Gerät noch eingeschaltet ist.
Sollte das nicht funktionieren schau mal hier:
https://ekiwi-blog.de/16254/windows-netzwerkgeschwindigkeit-nur-100-mbit/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
KainaMora  19.12.2023, 20:50

Ach ja, ich hoffe das die Netzwerkkarte/-schnittstelle an Deinem PC/Notebook/Router auch 1Gbit/s unterstützen

MarlonePlayz
Fragesteller
@KainaMora

naja sagen wirs so hatte bis heute 1 Jahr lang 1Gbit LAN (250 Mbit/s) was bei mir maximum ist

MarlonePlayz
Fragesteller

alles schon gemacht auch die 2,5Gbit/s einstellung

MarlonePlayz
Fragesteller
@Trana13

Also mittlerweile bekomme ich auf anderen PCs wieder 130Mbits statt 250Mbits aber immerhin etwas

Auf meinem Haupt PC allerdings immernoch nichts

Wlan ist keine alternative da ich Online Spiele spiele.

Trana13  19.12.2023, 21:16
@MarlonePlayz

Mit Wlan 7 hast du besseren Ping als über Kabel und AX ist wenn du die Verbindung vernünftig konfigurierst auch bei <10ms

Verändert hast du nichts?

MarlonePlayz
Fragesteller
@Trana13

nein habe absolut nichts verändert und ja dann muss ich erstmal wlan benutzen

KainaMora  19.12.2023, 21:25
@MarlonePlayz

Was für einen Switch hast Du da eigentlich (Hersteller und Modell bitte)?

KainaMora  19.12.2023, 22:13
@Trana13

Was für einen Switch hast Du denn eigentlich? (Hersteller und Model bitte)

KainaMora  19.12.2023, 22:20
@KainaMora

Hmm, ich sehe keine Gründe, weswegen der TP-Link nicht sauber funktionieren sollte,
Jetzt muss ich erst mal passen. Zumindest dann, wenn Du die neueste Firmware auf dem Gerät hast.