Netzteil Knistert (neuer PC)?

6 Antworten

Ich glaube, Thermaltake kriegt es nicht gebacken, gute NTs herzustellen. Du solltest es tauschen. Ein Be Quiet-NT mit 600-700W reicht völlig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Jahre Hardwarehilfe und eine Menge Eigenerfahrung

xSolo
Fragesteller

Egal wie schlecht die Marke und das Modell auch sein sollen, das Teil ist neu, so schnell kann es doch nicht zu Defekten kommen.

Bitte01  24.03.2020, 20:25
@xSolo

Nur weil etwas neu ist, ist es nicht gleich gut/hochwertig.

Bist du dir sicher, dass es das Netzteil ist?

Wenns eindeutig das Netzteil ist dann muss das getauscht werden. Das knistern kann unter Umständen von Elektrolytkondensatoren kommen, die einen Fehler haben.

Allgemein klingts nicht nach einem Lüfter oder dergleichen weil es dafür nicht gleichmäßig genug ist. Die Wasserkühlung könnte es unter Umständen noch sein. Mangels einer HDD ist das das einzige was sonst noch übrig bleiben würde.

xSolo
Fragesteller

Muss genau der genannte Defekt sein, hört sich nach Strom artigen knistern, soll ich weitere Benutzung lieber unterlassen?

Kann die weitere hardware beschädigt werden, wenn ich den Pc weiter benutze trotz knistern?

PeterKremsner  24.03.2020, 20:50
@xSolo

In diesem Fall würd ich das Netzteil tauschen und die Benutzung ohne neues Netzteil nicht fortführen.

Guck mal ob der Lüfter an irgendeinem Kabel schleift, falls nicht würde ich es zurückgeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Informatik

Deine freundin hat den netzteil stecker nicht ganz reingesteckt.. wenn es wackelkontakt hat, kommt es zu blitzen. das ist dieses knistern

xSolo
Fragesteller

Alles ein und ausgesteckt, kommt vom Netzteil, hab da Ohr ran gehalten 😁

Welches Netzteil hat der PC denn verbaut? Und steckt der Stecker fest im Netzteil?

xSolo
Fragesteller

Hab ich oben aufgeschrieben:

Der Stecker ist fest drin.