Netzteil durchgebrannt. Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, netzteil ersetzen und hoffen dass es nichts geschrottet hat.

Kann auch sein dass eine komponente im rechner einen kurzschluss hatte und das netzteil mitgenommen hat, wenn es schlecht ist.

Colognelol
Fragesteller

Ich glaube leider das die Technik kaputt ist

jort93  11.12.2021, 11:49
@Colognelol

Kannst du nicht wirklich wissen ohne ein neues netzteil.

Viele hersteller geben bei netzteilen lange garantien, bis zu 12 jahre, welches ist es denn?

Colognelol
Fragesteller
@jort93

War leider nicht so billig finde ich 100€

jort93  11.12.2021, 12:44
@Colognelol

Naja, aber ne billige Marke.

Die haben nicht nur billige Netzteile, aber selbst bei den high end netzeilen von denen sind ein Garantiebedingungen nicht gut.

Bei den teuersten Netzzeilen von denen (über 150€) nur 5 Jahre. Andere Hersteller bieten für ihre top Modelle 10-12 Jahre. Ich denke das zeigt wie viel vertrauen sie in ihre Produkte haben. Vermutlich ist LC Power auch nicht ganz so kulant.

Kannst dich natürlich nach den Garantiebedingungen in der Anleitung schauen und Mal nachfragen.

Colognelol
Fragesteller
@jort93

aufs Netzteil sind 3 Jahre Hersteller garantie

technik ist nicht "unsterblich", unterliegt verschleiß und alterung. passiert eben mal.

hauptsache, dass der crash nichts auf dem board beschädigt hat.

neues kaufen

Colognelol
Fragesteller

Das Netzteil ist jetzt 1 Jahr alt

fanclub75  11.12.2021, 11:37
@Colognelol

wird aber sehr schwer sein, das noch als garantiefall ersetzt zu bekommen. nach 6 monaten muss du im schadensfall nachweisen, dass der schaden oder die schadensursache bereits "ab werk" latent vorlag.

auf jeden fall ist es ein versuch wert, wenn du noch den kaufbeleg hast.

jort93  11.12.2021, 12:18
@fanclub75

Du verwechselst da eine Menge.

Sprichst im ersten Satz von Garantie, aber beschreibst dann Gewährleistung. Das ist nicht das selbe.
Garantie ist frewillig, da können sie sich frei aussuchen was sie für Bedingungen haben.

auf jeden Fall ein neues Netzteil einbauen.

Colognelol
Fragesteller

Das ist mir klar ich habe nur die Angst das das Mainboard durchgebrannt ist

Naja das ein SNT hoch geht ist jetzt nichts besonderes..Austauschen und gut ist..

Colognelol
Fragesteller

Ist mit schon klar