Netzkabel Alter winkelschleifer /Flex?

2 Antworten

Hallo Gichler,

bei den Handwerksmaschinen ist ein Gummikabel mit Stahllitzen und Schukostecker.

Das Kabel hat zwei Adern L (braun) und N (blau) und keine Erde (grün/gelb).

Gerät öffnen, altes Kabel entfernen und neues Kabel mit Adernendhülen 1 zu 1 anschliessen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

heilaw  25.01.2024, 16:35

Stahllitzen hab ich als Elektriker noch nie gehört, Woher weißt du das diese alte Maschine Schutzisoliert ist.

JesJu  25.01.2024, 16:38
@heilaw

Ich habe Kabel mit Aussengummierung und Stahllitzen für Baustellen. Da diese bei extremer Beanspruchung nicht so schnell brechen wie Kupferlitzen.

Was fehlt da an dem Gerät? Der Schalter? So ein altes Teil ohne Schalter sollte man schon aus Sicherheitsgründen zügig entsorgen. Ein ganz normales 1,5 mm² Kabel mit Stecker reicht völlig aus.
Wer so fragt, sollte das allerdings vom Fachmann machen lassen.

Gichler
Fragesteller

Ne der Schalter ist dran nur das Kabel hinten ist schon mit panzertape fest gemacht das wollte ich austauschen

maja0403  25.01.2024, 13:43
@Gichler

Ahja, was macht dann das Panzertape weiter vorne? Das Kabel ist nicht festgemacht, weil angeschlossen ist es im Gerät, sondern vermutlich die Isolierung kaputt. Austauschen kann man sowas, ich empfehle das aber nicht, wenn jemand nicht wirklich weiß, was er tut.