Kann mir jemand erklären, was mit Nettopreis gemeint ist?

13 Antworten

Das müsstest Du Ihn direkt fragen, denn so ergibt es keinen Sinn.

Nettopreise sind die Verkaufspreise ohne MWSt, Bruttopreise beinhalten die MWSt.

Als Privatperson musst Du immer MWST bezahlen.

Ich vermute, dass er gemeint hat, dass die Preise die er Dir genannt hat, Nettopreise sind, Du also gedanktlich noch 19% draufschlagen musst.

Frag ihn direkt ob da noch 19% draufgerenchet werden, bevor Du eine teure Überaschung erlebst

ein Nettopreis ist ein reduzierter Warenwert bei dem der gegebene Rabatt nicht aufscheint (sprich der Kunde weiss nicht, was er tatsächlich als Nachlass bekommen hat) mit der Mwst. hat ein Nettopreis allerdings nichts zu tun, die ist sowieso zu entrichten (ausgenommen bei Selbstständigkeit, da ist die Mwst. quasi ein "Durchlaufposten", die zwar gezahlt werden muss, jedoch wieder retour refundiert werden kann)

Die Händler gehen davon aus, daß sich eine Firma selbst die Märchensteuer dazu rechnet, um den Bruttopreis zu ermitteln.

Das kann dumm ins Auge gehen, wenn eine Privatperson einen Katalog für Firmenkunden in die Finger bekommt und sich über die günstigen Preise freut, ordentlich was bestellt und dann beim Rechnungserhalt vom Schlag getroffen wird, weil dann die MwSt. drauf steht.

frag lieber in der firma nach, die euch das angebot gemacht haben, lass dir am besten die zahlen geben