Nespresso Maschine hat Luft angesaugt => kaputt?

4 Antworten

Mir ist das gleiche passiert (mit einer Nespresso Maestria) und ich habe eine Stunde lang ohne Erfolg herumprobiert (Pumpe start/stop, Hebel auf/zu, Wasserbehälter rein/raus, Dampf an/aus, Gerät kippen, usw.) Dann im Internet gesucht, aber auch nichts wirklich hilfreiches gefunden.
Was am Ende funktioniert hat war folgendes:

  • Die Maschine in die (leere) Badewanne stellen.
  • Den Duschkopf vom Duschschlauch abdrehen; das Gewinde vom Schlauch ist ungefähr so gross wie die Wassereinlassöffnung auf der sonst der Wasserbehälter sitzt.
  • Das Wasser leicht aufdrehen und den Duschschlauch auf die Wassereinlassöffnung drücken, sodass Wasser in die Maschine gedrückt wird. Wenn etwas Wasser daneben geht ist es nicht schlimm, es läuft ja einfach in den Abfluss.
  • Mit der anderen Hand die Pumpe starten (Kaffeeknopf drücken) bis sie wieder Wasser zieht (am Geräusch hörbar).
  • Pumpe stoppen, Schlauch abnehmen und Wasser abdrehen.
  • Vollen Wasserbehälter einsetzen und die Maschine wieder in die Küche verfrachten.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, du brauchst keine neue. Mach mal oben wo die Kapseln reinkommen auf und drücke diesen Hebel ganz nach hinten, dann wird die Maschine entlüftet und es zischt ein wenig. Dann probier noch mal Kaffe zu machen, sollte funktionieren, wenn nicht, Vorgang wiederholen.

PianoThomas
Fragesteller

DAAAAANNNKKEEEE!

Dea68  12.08.2023, 08:21

Super, das war’s, danke!!!

Luft einsaugen ist bei der Nespresso gefährlich.. Evtl. kann man das wieder reparieren. Wenn nichts im Handbuch steht, ruf am besten beim Service an. Mir wurde da bisher immer freundlich und kompetent weitergeholfen.

Hab es mit einem gardena kupplungsstück geschafft. Passt genau in die tanköffnung. Schlauch dran, Wasser in den Schlauch, reinpusten und Maschine einschalten....

Perfekt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung