Nervt euch auch das "Zeitalter des Piep"?

6 Antworten

Na, bei Dir "piep"t es ja ganz gewaltig - wie um alles in der Welt kommst Du auf jenes schmale Brett, daß wir dadurch indoktriniert würden? Wie soll DAS denn bitte funktionieren? Schwurbelidi und Schwurbelido...

Zudem gibt es ja auch Menschen, die auf dieses "Piep"en angewiesen sind, Blinde z.B. können ja keine optischen Signale wahrnehmen. Und akustische Warnsignale werden auch von Sehenden stets besser wahrgenommen als optische.

Übrigens: Ich habe mein Handy so eingestellt, daß es bei mir nicht mehr "piep"t, wenn Nachrichten eingehen. Ja, das kann man selber steuern. Da braucht es keine KI, die eigene Intelligenz reicht da völlig aus (bei den meisten jedenfalls)

JWDHF
Fragesteller

Denk an mich bei nächsten Mal im Lidl oder wo auch immer ... dann sehen wir weiter.

Waldi2007  01.03.2024, 06:25
@JWDHF

Noch ein Beweis dafür, wie sehr es bei Dir "piep"t...

Dass konstant versucht wird, uns zu indoktrinieren, steht außer Frage. Social Media, Religion, TV etc. Ideale werden überall vermittelt und teilweise unterbewusst, aber auch bewusst aufgenommen. Das kann schon der Fall sein, wenn wir etwas nicht hinterfragen. Subliminale Botschaften zählen natürlich auch dazu. Deshalb ist es auch so wichtig, sich selbst dauernd zu hinterfragen und zu reflektieren. Ob Piepen nun auch dazugehört? Glaube ich eher weniger. Da sind andere Faktoren viel prominenter vorhanden. Theoretisch könnte Piepsen aber durchaus dazu verwendet werden, hier ist es aber zu unspezifisch und sporadisch vorhanden.

JWDHF
Fragesteller

Es gibt im aktuellen SPIEGEL zu dem Thema eine sehr herzige Kolumne, daher meine Frage, denn ich bin wahrlich nicht der einzige der von dem Gepiepse "genervt" ist .. achte mal bei nächsten Besuch in einem Supermarkt/Baumarkt auf die Geräuschkulisse im Kassenbereich. Ist spannend, das mal bewusst wahrzunehmen. Natürlich ist meine Frage provozierend, aber am Morgen ist frischer Wind gut zum Segeln in den Tag.

ja.

Ich habe sensible Ohren und empfinde diese Pieptöne oft als unangenehm laut. Viertel der Lautstärke wäre völlig ausreichend.

JWDHF
Fragesteller

Danke. Es hat im aktuellen SPIEGEL eine sehr lustige Kolumne zu diesem Thema, wo es um die heimliche Erziehung der Haushaltsgeräte geht, wie sie uns steuern und terrorisieren daher meine Frage

Ich gehe daher in den Wald, um dem Piepsen zu entgehen, und was passiert? Vogelgepiepse überall 1!11!

Vampy15  29.02.2024, 06:42

Das sind keine Vögel, sonder Drohnen der Firma BRD GmbH 1!11!

JWDHF
Fragesteller

Das sind Überwachungsdrohnen der NSA und der Chinesen in Vogelform! Vögel sind seit 2018 ausgestorben, zusammen mit den Insekten. Auch ich bin längst kein Mensch mehr, sondern ein "alter Sack", der manchmal bestürzt ist um den Gang der Welt ;-)

Man kann sich auch zu viel des guten einreden. 🤔

JWDHF
Fragesteller

Zu viel des Guten? Welches Gute?

SeinePestiIenz  29.02.2024, 06:39
@JWDHF

Du scheinst zumindest von irgendetwas zu viel eingenommen zu haben, das solltest du wohl eher einschränken.

JWDHF
Fragesteller
@SeinePestiIenz

Ja, zuviel von der Droge ABW (Alltagsbewusstsein), dazu dies Droge VS (Verflixte Sensitivität), etwas SPIEGEL (es gibt grad eine lustige Kolumne zu diesem Thema, daher meiner Frage). Ich sollte wieder auf Shit und Gras umsteigen, dann grins ich das Leben einfach weg .... ;-)