Nervosität vor dem Benotungsangebot in der Kita?

4 Antworten

Spannend zu wissen, wie unterschiedlich das bei vielen ist. Bei uns wussten die Praxisbetreuer sowie die Erzieher auch, dass wir sehr angespannt und nervös sind - wir wollen ja, dass bei benoteten Angeboten alles perfekt läuft.

Um sich dafür nicht verstellen zu müssen, ist alles spontan abgewickelt. Einem wird nicht gesagt, wann die Praxisbetreuung zu einem kommt. Ich weiß noch damals, als ich mit den Kindern im Spielkreis saß und meine Einheit durchführte, dass meine Lehrerin plötzlich in der Tür stand und mich schon seit einiger Zeit beobachtete.

Als ich sie dann bemerkte, setzte sie sich dazu und schaute sich alles genau an. Klar, im ersten Moment war es ein kleiner "Schockmoment" ... war aber dann nicht weiters schlimm.

Am Anfang ist es, klar, immer etwas "blöd" - aber es kann auch oft passieren, dass Elternteile zuschauen, wie das eigene Kind eben in der Gruppe integriert wird, und du mit ihm / ihr, umgehst. Da muss man sich dran gewöhnen, geht aber schnell!

LG aus dem Kiga

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elementarpädagoge - Ausbildung, Beruf

Die Aufregung ist ganz normal. Das wissen die Lehrer und die Erzieher auch.

Jeder geht mit Aufregung anders um. Manche powern sich abends davor aus, manche reden viel drüber, manche proben einzelne Elemente des Besuchs vorher.

Richtig helfen wird nichts. Die Aufregung gehört dazu. Morgen um die Zeit ist es schon geschafft😊

Viel Spaß und viel Glück morgen🍀

sKeller141
Fragesteller

Dankeschön :)

Wie war‘s? :)

Allein die Überzeugung von deinem Fachwissen.