Nerviger Kollege bringt mich auf 200?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich so an, als wenn es an dir liegt, bzw. an deiner Einstellung zu ihm. Du hast von Beginn an etwas gehabt, was dich gestört hat.

Du kannst so weitermachen, oder mal deine Kollegen fragen, wieso sie gut mit ihm klar kommen. Dich weiter hineinzusteigern wird dir nichts bringen.

Er oder du werden die Abteilung wechseln - das wäre das Resumee.

Kann es sein, das du eventuell ein falsches Selbstbildnis von dir hast?

Milano303
Fragesteller

Nein, es war so er kam neu. Ich wollte nett sein, das er sich besser eingewöhnt, hab ihn alles gezeigt und wir sind privat Mal was trinken gegangen. Er machte aus der freundlichkeit gleich eine Fette Freundschaft. Dann machen wir dies und das und ich meinte Stop, ich möchte keine Freundschaft mit dir. Wir sind Kollegen guten Tag und guten Weg oder helfen alles kein Problem, weil er eine Art an sich hat die ich nicht mag und seit dem verhält er sich so.

sirigel  09.10.2020, 21:17
@Milano303

OK. War vielleicht etwas unglücklich euer Beginn. Aber du hast keine Freundschaft gewollt, jetzt hast du sie auch nicht. Vielleicht hilft ein erneutes, vernünftiges Gespräch in aller Ruhe. Würde deine Größe bezeugen. Wenn du es machen willst - Dir wird schon ein guter Einstieg einfallen.

So kann es nicht bleiben. Ich könnte zumindest so nicht weiter machen.

Ich wünsche dir eine gute Lösung.

Milano303
Fragesteller
@sirigel

Es ist sehr festgefahren. Er ist im Ego oder stolz gekränkt. Ich habe gesagt normaler Umgang und mache ich meinerseits auch guten Morgen usw. Aber er stichelt und stichelt hört einfach nicht auf. Da vergeht mir schon das guten Tag, das ist mir alles zu blöd. Der muss Mal damit klar kommen, das es Menschen gibt die ihn nicht mögen. Kann er aber nicht, da führt er Krieg. Naja danke trotzdem ☹️

sirigel  09.10.2020, 21:27
@Milano303

Es gibt für alles eine Lösung, nichts ist unlösbar - egal wie. (Sagt dir ein Moderator von vielen Schlichtungsgesprächen)

Hol dir einen Moderator zum Gespräch, wenn der Kollege einverstanden ist.

Milano303
Fragesteller
@sirigel

Nächste Woche ist Teambesprechung, da werde ich das Mal ansprechen. Da wir beide es wohl nicht mehr schaffen, ist zu festgefahren.

sirigel  09.10.2020, 21:59
@Milano303

Sehr gut. Nur Mut - es wird eine gute Lösung geben. Ich drücke dir die Daumen. Wenn du magst, kannst du ja eine Rückmeldung geben. Viel Erfolg.

Milano303
Fragesteller
@sirigel

Ja, kann ich machen. Er soll mich nur in Ruhe lassen, mehr will ich doch gar nicht. Komme kaum runter, der hat mich heute so aufgeregt, ist ganz schlimm eskaliert und die anderen Kollegen. Was hast du denn, der ist doch voll nett. Seine Nettigkeit ist aufgesetzt, er ist so selbstverliebt arrogant und die blicken das nicht wie kann man nur so blind sein, frag ich mich. Überall tätowiert finden sie cool. Werde mich bis morgen früh aufregen, der ist echt ganz schlimm.

sirigel  09.10.2020, 22:06
@Milano303

Nimm eine längere, kühle Dusche vor dem Einschlafen. Das hat vielen öfter geholfen. ;-)

Milano303
Fragesteller
@Milano303

Hey,ich wollte eine Rückmeldung geben. Ich hab es im Team angesprochen aber er war nicht da. Alle anderen Kollegen haben bestätigt das er zu ihnen nett und freundlich ist, was bestätigt das er es auf mich abgesehen hat. Zum Glück haben die Kollegen auch mitbekommen wie er mit mir umspringt. Das wird jetzt an den Chef weiter gegeben und dann gibt es ein 3er Gespräch. Hoffentlich hört er dann endlich auf.😊

sirigel  13.10.2020, 13:50
@Milano303

Finde ich prima - 1. das du den Mut hattest es anzusprechen( ja, es gehört Mut dazu, weil man sich verletzlich macht), 2. das deine Kollegen hinter dir stehen und 3. das ein Gespräch erfolgen wird.

Ich wünsche dir ein erfolgreiches Gespräch und endlich wieder einen friedlichen Arbeitsplatz.

Milano303
Fragesteller
@sirigel

Das ansprechen ist mir zum Glück nicht schner gefallen, es muss aber aufhören. Ich hoffe das Gespräch wird helfen. Danke dir, ich wünsche dir ein schönen Tag 😊

So wie das für mich klingt bist eher du eine schwierige Person. Ein bisschen mehr Selbstreflexion würde dir gut tun. Dein Kollege muss sich nicht daran anpassen, ob du seine Art magst oder nicht. Es ist einfach nur frech jemandem zu sagen dass du einfach so vom Bauchgefühl her ihn und seine Art nicht magst und nichts mit ihm zu tun haben willst. Entweder du bist sachlich und sagst neutral um welche Verhaltensweisen es genau geht und was man genau ändern könnte (und hörst ihm dabei zu und nimmst seine Argumente in Betracht) oder halt deinen Mund. Arbeite an deiner Einstellung anderen Menschen gegenüber und an deinen Aggressionen.

Milano303
Fragesteller

Ich habe mir schon einen Eindruck von ihm geholt er nörgelt durchgehend ist nie zufrieden und hält sich für den besten, trotzdem sprang ich über meinen Schatten und war freundlich. Ich kann aber absolut nicht mit seiner Art und habe es ihm gesagt. Ich war trotzdem freundlich wie zu allen Kollegen, nur macht er jetzt Krieg. Was soll ich mich mit Leuten abgeben die ich nicht mag? Ich habe ihn wie alle Kollegen behandelt nett und hilfsbereit. Ich bin aber nicht sein Fußabtreter und Brauch mir die nörgeleien nicht geben, die so sinnlos sind. Ich bin nicht das Problem.

die frage ist was ist den mit den anderen Kollegen was sagen die ? oder empfindest nur du das so ?

Milano303
Fragesteller

Er ist zu den anderen sehr freundlich. Er ist zu mir so, seit ich ihm gesagt habe, das ich ihn nicht mag. Seit dem jetzt er gezielt auf mich.

Katha6789  09.10.2020, 21:09
@Milano303

Du brauchst dich nicht zu wundern dass er dich jetzt nicht mehr mag, oder wunderst du dich etwa? Ganz schön frech dein Verhalten.

Milano303
Fragesteller
@Katha6789

Ich habe nichts gemacht,man kann mich nicht zu einer Freundschaft zwingen. Ich war nett und freundlich zu ihm, wie zu allen Kollegen.

Katha6789  09.10.2020, 21:15
@Milano303

Ihm zu sagen dass du ihn nicht magst hältst du für "nichts gemacht"? Und warum gehst du mit ihm was trinken und machst dies und das mit ihm, obwohl du keine Freundschaft willst? Ich finde deine Einstellung sehr unreif, wie gesagt arbeite an deiner Einstellung und an deinen Aggressionen. Und mit der Beziehung wirst du jetzt wohl nichts mehr machen können, natürlich ist er jetzt kalt dir gegenüber.

laymoon  09.10.2020, 21:17
@Katha6789

Wieso sollte er es nicht sagen dürfen?

Was soll daran "frech" sein?

Milano303
Fragesteller
@Katha6789

Ich war einmal etwas mit ihm trinken und er meinte dann das wir dies und das machen können.hat sich aufgedrängt, da habe ich ihn gestoppt. Ich wollte nur nett sein, irgendwie versteht mich hier niemand.

Ich kenne solche Menschen. Ich würde ihm einfach klar und deutlich ne Ansage machen, dass er dir nicht mehr auf die Eier gehen soll.

Ich zum Beispiel bin ein anständiger Typ, ich kann aber auch sehr angsteinflössend werden. Ich habe schon ein zwei Mal solchen Typen den Mund gestopft und sie waren mir gefühlt dankbar und wir waren dann schlussendlich respektvoll einander gegenüber.

Erkämpfe Dir den Respekt, mit eisernem Blickkontakt bei der Ansage✌️

Milano303
Fragesteller

Ja habe ich auch gemacht. Ein Kollege meinte das er psychisch krank ist. Er ist ein narzist und hat ADHS, vielleicht verhält er sich deshalb so, das er damit nicht klar kommt,das ich ihn nicht mag. Ich habe ihn jetzt eine Weile nicht gesehen, vielleicht bekam er eine Absage vom Chef, hauptsache er lässt mich in Ruhe. Damit muss er klar kommen das ich nichts mit ihm zu tun haben möchte, Psyche hin oder her, das ist Belästigung. 😊

Sehe es als eine charakterliche Entwicklung von dir an.

Milano303
Fragesteller

Meine armen Nerven 🙄

laymoon  09.10.2020, 21:00
@Milano303

Tja. Solche Menschen kommen und gehen. Lerne, damit umzugehen.

Milano303
Fragesteller
@laymoon

Ja,ich weiß und das kann ich auch sonst. Er geht aber gezielt auf mich los, weil ich nichts mit ihm zu tun haben will. Wenn ich Streife Laufe, dackelt er hinterher, beobachtet mich und sucht förmlich nach Fehlern um mir ein rein zu drücken. Es sind dann so sinnlose Sachen. Deshalb bringt mich das auf 200 wie ein Stalker 😡

laymoon  09.10.2020, 21:08
@Milano303

Behandle ihn einfach normal, wie jeden anderen auch, dann sollte es sich im laufe der Zeit von selbst erledigen.

Milano303
Fragesteller
@laymoon

Das habe ich doch gemacht, aber weil er ein freundschaftlichen Korb bekam verhält er sich wie ein riesen Ar. Man kann mich doch nicht zur Freundschaft zwingen. Ach wahrscheinlich müsstet ihr das selber erleben. Wie ein kranker Stalker. ☹️