Nennt mir lange Wörter die rückwärts gleich gesprochen werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Klassiker "Reliefpfeiler" und "Lagerregal" bereits genannt worden sind, hier noch zwei weitere - wenn auch kürzere - Palindrome:

Rentner und Malayalam (eine in Indien gesprochene drawidische Sprache)

Natürlich gibt es daneben viele kurze Palindrome mit 3 - 6 Buchstaben:

Uhu, Radar, Retter, neuen, Rotor, Kayak, neben, Level, stets, aha, oho, Ehe, Ara, Tat, tut, Pop, Gag, Gig, Elle, Ebbe, Egge, Esse, nennen etc.

Bis jetzt sind hier nur Wörter und Sätze genannt worden, die vorwärts und rückwärts gleich geschrieben werden, zumindest was die Buchstaben betrifft ohne Rücksicht auf Groß- und Kleinschreibung und Wortzwischenräume.

Aber in der Frage geht es um "gleich gesprochen". Ich glaube, es gibt keine langen Wörter, auf die das zutrifft.

Das nennt man Palindrom. Das längste, das aus einem Wort besteht ist

Reliefpfeiler

Hallo,

neben Reliefpfeiler, dem längsten Palindrom, das ich kenne, kann ich dir einen ganzen Satz geben, der leider das verpönte N-Wort enthält, nämlich:

Ein N_ger mit Gazelle zagt im Regen nie.

AstridDerPu

ralphdieter  29.10.2021, 17:50

O Genie, der Herr ehre dein Ego!

KakerlakeNr1
Fragesteller

Aber es ist nicht dasselbe beim Wort im oder zagt oder gazelle

  • Rentner
  • Radar
  • Rotor