Wie heißen Wörter die vorwärts und rückwärts lesbar sind?

6 Antworten

Wortpalindrom.

Vorausgesetzt, sie sind symmetrisch wie z. B. "neben", "Otto" usw.

123allerlei
Fragesteller

Meine Wörter sind nicht gleich.

123allerlei
Fragesteller

Oder ist das dann trotzdem so?

Arlecchino  10.01.2018, 19:18
@123allerlei

Deine Frage ist besser als ich anfänglich dachte. Nein, meines Wissens nach sind "Esel" usw. keine Wortpalindrome.

Arlecchino  10.01.2018, 19:25
@Arlecchino

Also, der Duden legt sich nicht fest, ob es in beide Richtungen derselbe Sinn sein muss. Wahrig bezeichnet ausdrücklich auch Deine vorgegeben Wörter als Wortpalindrome.

Auch diese Wörter bezeichnet man als Palindrome.

123allerlei
Fragesteller

Danke!

Wenn es vorwärts und rückwärts gelesen das GLEICHE Wort ergibt, spricht man von einem PALINDROM.

https://de.wiktionary.org/wiki/Verzeichnis:Deutsch/Palindrome

123allerlei
Fragesteller

Richtig

123allerlei
Fragesteller

Ach. Super!! Danke. Jetzt bin ich glücklich. Danke!

Tamtamy  10.01.2018, 19:42
@123allerlei

Da sieht man mal wieder: Glück kann auch durch kleine Dinge entstehen! (:-)

Entschuldigung, ich habe vergessen dass ich vorwärts eine andere Bedeutung als rückwärts habe. Also wie Lager. Und nicht wie lagerregal. Heisst das auch palindrom?