Neidisch?

7 Antworten

Menschen sind unterschiedlich. Und ja, in Deutschland gibt es viele, die nicht "gönnen" können. Ich kann das schwer nachvollziehen, weil ich sowas wie Neid auf andere nicht wirklich empfinde. Ich konzentriere mich auf mich und wie ich weiterkomme. Wenn jemand etwas hat, dass ich auch gerne habe dann sehe ich es ja eher als Motivation. Wenn er es geschafft hat, dann kann ich es auch schaffen. Und vielleicht kann ich von der Person sogar noch etwas lernen. :)

JalTaparr04
Fragesteller

Perfekt gesagt! Genau das sage ich auch immer!

Die reichsten MENSCHEN der Welt sind eben auch nur Menschen! Alles ist möglich!

Aha. Und nu? Bist Du denn besser? Neidest Du nicht? Kannst Du gönnen?

Ich kann. Und ich muss mir solche Videos auch nicht antun.

JalTaparr04
Fragesteller

Ich gönne jedem der hart für etwas gearbeitet hat. Neidisch bin ich aber nie. Wenn jmd etwas geschenkt bekommt, beispielsweise mit 18 eine WOhnung oder ein Auto, finde ich es zwar peinlich aber neidisch bin ich nicht, denn ich hols mir lieber selbst statt alles geschenkt zu kriegen.

Ich finde so Videos einfach interessant. Zu sehen wie scheiße alle dran sind gibt einem schon irgendwo bestätigung das mans gut gemacht hat. Nofront

AriZona04  23.05.2023, 20:48
@JalTaparr04

Ich - im Gegenteil zu Dir - kann Neid empfinden. Ich finde Neid gar nicht mal als etwas Negatives. Es spornt doch eher an, gibt neue ideen und ich kann an mir selbst wachsen. Ich spreche z. B. von Gegenständen, die jemand hat (eine besondere Pflanze im Garten) oder ein Aussehen (tolle Haare) oder wenn jemand Zeit hat, auf der Terasse zu sitzen und zu lesen. Ja - ich neide. Du nicht? Wirklich nicht?

Ich gönne aber jedem, was er/sie hat. Denn ich habe selbst genug.

JalTaparr04
Fragesteller
@AriZona04

Nein ich neide nicht. Wenn ich z. B. sehe jemand hat ein geiles Auto, dann will ich es auch haben. Das heißt aber nicht, das ich jemanden beneide. Neid ist für mich dieses ausreden suchen und runtermachen und jemandem nicht glauben.

Also nein, ich finde nicht das ich neide. Aber ich denke in deiner Warhnehmung von "neid" bin ich auch ein "neider"

AriZona04  24.05.2023, 20:35
@JalTaparr04

Neid ist ein Empfinden, welches Dir signalisiert, dass Du es auch gern so hättest wie jemand anderes es hat. Das ist völlig natürlich und auch in Ordnung.

Wenn Du jemandem etwas neidest und ihm dann das nicht gönnst - weil Du es nicht haben kannst -, dann ist es das Empfinden, welches Du ausdrückst.

Der Neid entsteht durch überzogene Gier bei gleichzeitigem eigenen Unvermögen von Menschen, die nicht soviel besitzen wie andere.

Man setzt sich hohe Ziele, an deren Realisierung man häufig jämmerlich scheitert.

Kurze Scheinerfolge lösen sich häufig in Luft auf, während die bittere Enttäuschung des persönlichen Versagens bleibt.

Solche Menschen sollte folgendes beherzigen:

Lerne, leiste lebe.

JalTaparr04
Fragesteller

Gute 3 Worte am ende!

Wir leben nicht in einer von Neid zerfressenen Welt, sondern unter Menschen, von denen so manche einem nicht mal den Dreck unterm Fingernagel gönnen. Speziell in Deutschland gibt es aber schon eine ausgeprägte Neidkultur, die den Begriff der "Gerechtigkeit" gern dafür hernimmt, sich selber mehr und den anderen weniger zu gönnen. Das ist besonders eklatant, wenn sich die Schwachen über die Leistungen beschweren, die die noch Schwächeren erhalten.

Vorallem dank TikTok & Co kann man sehr schnell sehen was andere haben und wenn einem immer dieses "perfekte" Leben unter die Nase gerieben wird, dann entsteht bei vielen ganz schnell Neid. Meist weil sie selbst etwas im Leben gerne hätten das sie nicht haben oder weil sie meinen sich mit anderen Vergleichen zu müssen.

Oft wird einem auch durch Werbung oder Trends aufgezeigt, wenn du nicht XY hast, dann fehlt dir was im Leben. Viele glauben dass dann und wollen XY auch haben.

Ich persönlich führe ein eher minimalistischeres Leben, wobei mich Minimalisten dafür sicher ausschimpfen würden, da ich doch einiges mehr habe als die "echten" Minimalisten :D

Ich mag es aber immer nach dem Motto "keep it simple", ich mag das einfache, brauche dadurch auch nicht viel Geld und muss mich mit anderen nicht vergleichen, weil ich mit dem Zufrieden und Glücklich bin was ich habe und je weniger ich habe, desto mehr schätze ich die Dinge die ich habe.

JalTaparr04
Fragesteller

Gut geschrieben!

Ich mags gerne mich zu vergleichen. Wenn ich immer sehe wie die anderen dran sind, dann weiß ich, dass ich aufm richtigen Weg bin.

Glücklich sein ist alles. Besser isses!