Neid und Missgunst in der Familie?

Wir sind über 30 Jahre verheiratet,sie wurde von ihrer Mutter nie anerkannt und deren Familie und ihren Kindern. Die Enkel sind von Geburt an in meinem Haus aufgewachsen, Kindergarten, Schule, Lehre, erste Liebe haben sie mit mir geteilt, nur mit mir, die Probleme sind leider ein tiefes und langes Problem in der Familie, Generationen davor

5 Antworten

Wenn du die Uhr zurückgibst müsstest du über den Grund lügen, denn sonst würde deine Frau - vor allem in ihren Augen - ihre "Maske verlieren".

Das gröbere Problem wäre m.E. aber, dass mehrere in eurer Familie sehr traurig darüber würden: Du, weil du ein Geschenk, über das du dich von Herzen freust - letztlich widerwillig - zurückgeben müsstest. Deine Kinder/Enkelkinder wären traurig, weil sie sich emotional abgelehnt fühlten.

Wäre es nicht Zeit - vielleicht unter Supervision - einmal das emotional negative Verhalten deiner Frau anzugehen? Es leidest ja nicht nur du direkt darunter, sondern alle in der Familien-Genealogie nach euch kommenden indirekt mit.

Die Vorwürfe deiner Frau (du = Fremder, der sich in die Familie eindrängt) sind extrem heftig. Ohne zu wissen, was sonst noch bei euch so abgeht, wäre der Besuch eines Paar-Therapeuten eventuell kein schlechter Ansatz. Es sieht aus, als ob ihr einiges gemeinsam zu besprechen/verarbeiten habt.

Zu deiner Frage im engeren Sinn: Selbstverständlich wird die Uhr behalten, innerlich mit Stolz und Freude, nach außen hin in Demut.

Alles Gute dir/euch!

Du gibst die Uhr natürlich nicht zurück, sondern freust dich darüber. ;)

Nicht DU bist das Problem, oder hast ein Problem, sondern deine Frau.
Ich würde das Gespräch mit ihr suchen und ihr erklären, dass sie nicht eifersüchtig sein muss, im Gegenteil sie sollte froh sein, dass du so gut in die Familie integriert bist.

Ich bin denke ich etwas jünger als du, 35.
Seit 15 Jahren mit meinem Mann verheiratet. Wir haben 2 Kinder zusammen.
Wenn wir zu meinen Eltern auf Besuch fahren, dann sind die immer total auf die Kinder fixiert (klar Enkelkinder gehen immer vor) und dann kommt mein Mann und dann erst ich.
Aber ich gönne ihm das total, dass meine Mutter ihn mit leckerem Essen verwöhnt (sie fragt immer extra was er gerne mag), ich finde es toll, dass er gute Gespräche mit meinem Vater und meinem Bruder führen kann und die ihn total akzeptiert haben.
Ich reihe mich gerne hinten an, weil ich weiß die lieben mich trotzdem. :)

Deine Frau ist anscheinend ein sehr unsicherer Mensch, wenn sie sich der Liebe ihrer Familie nicht sicher ist und meint sie muss darum mit dir "kämpfen" oder steht mit dir in Konkurrenz. Das kann man bestimmt irgendwie aufdröseln woher das kommt.
Jedenfalls würde ich raten zu reden, reden, reden.
Ich drücke die Daumen, dass ihr das irgendwie lösen könnt.

Und du lass dir bloß nicht deine gute Beziehung zu deiner Stieffamilie vermiesen. :)

DEINE FRAU ist neidisch auf DICH?

Hä?

Meine Frau wirft mir vor, ich würde mich als Fremder in ihre Familie drängen.

???????? HÄÄÄÄ Die hat dich dich geheiratet.....

Behalte die Uhr. Ist ein schönes Geschenk. Wenns deiner Frau nur ums finanzielle geht, ist das ihr Problem.

Durch die Heirat bist du doch Teil der Familie.

Schade, dass deine Frau so darüber denkt. Sie sollte sich doch lieber darüber freuen, dass ihr euch gut versteht.

wenn sie dich nach 30 jahren ehe noch als fremden in der familie sieht, solltest du ihr freistellen zu gehen.