Neid auf den Erfolg des Partners?

3 Antworten

In meinem Studium bin ich total unglücklich aber habe auch momentan keine Chance dies zu ändern, da ich mich leider verpflichtet habe.

Was genau meinst du damit, dass du dich verpflichtet hast? Wenn du so unglücklich bist, dann solltest du alles daran setzen, dass du deine falsche Entscheidung korrigierst. Ändere die Sachen die du ändern willst und werde wieder glücklich.

Ehrlich gesagt kenne ich sowas nicht, nein. Aber ich möchte dir an dieser Stelle ganz vehement widersprechen, wenn du schreibst, dass sowas nicht in eine Beziehung gehört. Ich bin mir grad nicht sicher, ob du das Gespräch darüber meinst, oder das Gefühl an sich. Fakt ist aber, du HAST diese Art von Gefühlen und statt sie mit dir selber ausmachen zu müssen, würde ich in einer Beziehung eigentlich eher dafür plädieren, genau DAS mit deinem Partner zu besprechen. Denn es geht ihn irgendwie was an. Es wird sich auf Euch auswirken und er wird merken, dass irgendwas mit dir ist. Wird aber nicht wissen, was.

Du sagst, du kannst an deiner Situation momentan nichts ändern. Vielleicht kann aber dein Partner dir dabei helfen, die Situation vorerst anzunehmen und dir den Rücken stärken, sie durchzustehen. Und was danach kommt, wird man sehen. Wenn du noch studierst, gehe ich davon aus, dass du noch jung bist. Dir stehen also irgendwann alle Türen offen, auch, wenn es im Moment vielleicht grad nicht anders geht als so, wie es ist. Wer hindert dich daran, nach dem Studium noch etwas hinterher zu studieren, das dich wirklich erfüllt?

Ich glaube übrigens, dass es weniger Neid auf den Erfolg deines Partners ist, als die Tatsache, dass du mit dem, was du hast, unzufrieden bist. Sein „Traumleben“ scheint dir schmerzhaft vor Augen zu führen, wie unglücklich du mit deinem eigenen grad bist. Und das wiederum ist in meinen Augen sehr wohl etwas, das man mit seinem Partner besprechen (können) sollte. Und wer weiß, vielleicht findet ihr gemeinsam Ziele und Vorhaben, einen Weg, das zusammen zu meistern und Pläne zu schmieden, die es wert sind, vorher erstmal das zuende zu bringen, was du gerade begonnen hast. :-)

Ich persönlich hatte eine gute Kindheit, bekomme viel Unterstützung von meiner Familie, hab ein gutes Abi, Studium läuft auch recht gut, aber eigentlich keinen richtigen Lebensinhalt (abgesehen von GuteFrage.net) und kann deine Gefühle absolut nachvollziehen.

So ein kleines Bisschen Bewunderung schadet einer Beziehung definitiv nicht, die Frage ist nur, wie du sie auslebst. Ein wenig Motivation sich besonders reinzuhängen hat noch nie geschadet und du findest bestimmt etwas, womit auch du ihn beeindrucken kannst. Er ist ja jetzt schon 2 Jahre mir dir zusammen also irgendwas wird da schon sein ^^

Alles Geld der Welt bringt einem nur bedingt etwas, wenn niemand mit einem Zeit verbringen will. Freu dich einfach daran, dass du ihn hast und überleg dir am besten, was du wie im Leben erreichen willst und was du dafür tun musst. Denk dran, das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite :D