Nehmt Ihr Nahrungsergänzungsmittel ein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme Vitamin B12, Vitamin D und Jod als Ergänzung zu meiner veganen Ernährung, die vor allem aus den Pflanzlichen Grundnahrungsmitteln Hülsenfrüchte, Getreideprodukte, Obst, Gemüse, Nüsse und Samen besteht.

Ja, Magnesium gelegentlich um Krämpfen vorzubeugen. Man sollte auch absolut nichts am Arzt vorbei supplementieren, nicht einmal Vitamine.

 Ich habe zu dem Thema sowohl im ZDF wie auch im WDR Sendungen gesehen. Aussagen unisono :

Eher schädlich und das wurde auch untersucht. Wir habe alle wichtigen Vitamine reichlich in der normalen Nahrung.

Und zu viel ist auch da potentiell schädlich.

Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Aufgrund meiner Ausbildung weiß ich, das der Körper gar nicht so viel braucht, wie in den Tabletten usw sind. Außerdem kann das dem Körper schaden (Vor allem der Niere und Leber), und Laborergebnisse verfälschen (Und du brauchst schneller welche, als du denkst). Grade Vitamin C ist da ein ganz übler Kerl, der macht in Urinuntersuchungen eigentlich jedes Ergebnis falsch negativ. Und dann sitzt du da, mit deiner Nierenbeckenentzündung, aber weil man keine Bakterien und kein Blut im Urin nachweisen kann, glaubt dir keiner. Alles nur, weil du lieber eine Tablette als eine Frucht gegessen hast.

Nimm nur Nahrungsergänzungsmittel, wenn dein Arzt dir das gesagt hat.

angangseh  02.11.2019, 16:14

Autsch, was isn das für ne Ausbildung bitte? Ärzte können in der Regel ganz gut handeln, wenn ihnen mögliche Faktoren bekannt sind, die potentielle Ergebnisse verfälschen

Seraphiel0  02.11.2019, 17:09
@angangseh

Und bei der Frage "nehmen sie irgendwelche Medikamente ein" verschweigen so viele ihre Nahrungsergänzungsmittel. Klar, das sind keine Medikamente, aber die sollte man trotzdem sagen. Und... Leider wissen die wenigsten Ärzte oder Arzthelfer davon, wie sehr Vitamin C an den Urinteststreifen was ändert...

Labormedizin. MTLA.

angangseh  02.11.2019, 17:54
@Seraphiel0

Hmm, gezieltes Fragen nach bestimmten Präparaten, die bekannt sind die Ergebnisse zu verfälschen könnte helfen. Vor allem bei so beliebten Sachen wie Vit C ist eine Einnahme jetzt nicht auszuschließen. Ist jetzt aber natürlich eher eine Frage der Umsetzung.

Nachfrage war jetzt auch nur, weil der Bereich Supplementierung in meinen Fachbereich mit rein fällt und ich häufig echt viele Fehlannahmen zu der Thematik hier sehe. Sollte vielleicht dazu sagen, dass ich in dem Bereich auch eher zu den Skeptikern gehöre und weiß, dass es viel Scam gibt. Muss aus persönlichen Erfahrung auch leider sagen, dass ich da selbst medizinischem Personal nicht mehr zwingend Vertrauen schenke. Mein ehemaliger Hausarzt hat da ziemlich reingebuttert

Ja. Wegen des Sports Kreatin. Und gelegentlich Whey Eiweiß.

Nein, ich halte nicht viel davon.