Nehme kein Gewicht ab seit Krafttraining?

6 Antworten

Zähle mal eine Woche lang deine kcal die du zu dir nimmst. Trinkst du täglich ausreichend Wasser? Ernährung Eiweißreicher und Kraftsport ist genau richtig. Ich weiß nicht wieso die Damen und Herren behaupten das man Ausdauer machen soll fürs abnehmen. Gibt genug Belege dafür, dass Krafttraining effektiver ist als langweiliger Ausdauersport. 1. Müsstest du sehr lange trampeln für 200 - 300kcal. 2. Nimmt man beim Cardio ab aber leider neben Fett auch Muskeln. Krafttraining ist optimal 1. Du straffst 2. verlierst Fett 3. Wachsen Muskel und somit dein Kcal Grundumsatz ;) bedeutet -> du bist trotz gleichem Essverhalten viel mehr im Defitit weil dein Körper mehr Energie benötigt um deine Muskeln zu versorgen.

Ich kann dir sonst noch das Zirkeltraining (welche viele komischerweise nicht nutzen) empfehlen. Das Zirkeltraining gleicht dem Hiit Workout. Viele verschiedene Übungen im schnellen wechsel erhöht nochmals den kcal verbrauch und nach dem Training verbrennt der Körper in der Ruhephase weiterhin kcal. ✌

Warst du denn auch mal beim Arzt um deine Werte zu checken? Darmbakterien, Schilddrüse und Leber? Bei mir war es z.B die Leber die ich wegen Fastfood und Energys entgiften musste :s. Ich habe trotz gesunder Ernährung und sport sogar weiter zugenommen! Das konnte ich jetzt mit einer Leber entgiftung wieder beheben 🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du baust eventuell Fett ab und Muskelmasse auf.

Muskelmasse hat eine höhere Dichte als Fett und ist somit schwerer. Also musst du mehr Fett abnehmen um das Gewicht zu senken, wenn du gleichzeitig Muskelmasse aufbaust. Wenn du aber positive optische Änderungen feststellst ist die Zahl auf der Waage doch egal?

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)

Germanyelitejo5
Fragesteller

Aber wieso sehe ich manchmal aus wie als wäre ich untrainiert, trotz weiterhin training etc also manchmal sehe ich trainiert aus manchmal als wäre ich wiederum komplett Anfänger woran liegt es?

100Kilo  13.07.2022, 17:04
@Germanyelitejo5

Also erstmal trainierst du "erst" seit 4 Monaten, da ist noch nicht all zuviel passiert. Dann kann es auch dran liegen, dass dein Körper natürlich an Trainingstagen sportlicher aussieht, als an den Tagen wo du nichts machst.. Außerdem können auch optische Unterschiede festgestellt werden, je nachdem was und wieviel du eventuell gegessen hast.

Germanyelitejo5
Fragesteller
@100Kilo

Kann ich mit ca 22% Körperfett mit dem Muskelaufbau beginnen also leichten überschuss oder soll ich weiterhin im defizit bleiben?

100Kilo  13.07.2022, 19:08
@Germanyelitejo5

Das kannst du selbst entscheiden, je nachdem was für Ziele du hast. Wenn du nur möglichst effizient Aufbauen willst solltest du direkt in die Massephase, wenn du allerdings eher ein definiertes Aussehen bevorzugst, könntest du dein jetzigen noch ein wenig senken. Denn alles was du jetzt nicht abnimmst, musst du später abnehmen, somit würde die Definition immer länger dauern und desto länger du in der Defi-phase bist, desto mehr Muskelmasse verlierst du wieder.

Es ist irrelevant wie viel du Trainierst, es kommt nur darauf an, dass du weniger Kalorien isst als du verbrauchst. Zähl einfach mal ne Woche lang wie viele Kalorien du täglich isst und versuch dann jeden Tag ca 300 weniger zu essen. Du könntest aber auch genau gleichviel essen wie sonst auch immer, aber dafür jeden tag 1-2 Stunden laufen gehen bzw generell mehr Ausdauersport machen.

Du nimmst halt gleichzeitig Fett ab, aber Muskeln zu. Das gleicht sich aus, ist aber sehr gesund. Straff siehst'e eben wgn. den Muskeln aus.

Wenn du nur abnehmen willst, lohnt sich Ausdauersport (= Cardio), aber kein Kraftsport.

Krafttraining ist nicht zum Abnehmen geeignet. Dafür macht man Ausdauersport.

Muskelmasse wiegt mehr als Fett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Sparrow75  13.07.2022, 01:14

Gerade Krafttraing ist zum abnehmen geeignet im Bezug auf Körperfettreduktion. Aber du hast recht, Muskeln sind schwerer als Fett.

Germanyelitejo5
Fragesteller

Aber sollte mein Gewicht auf der Waage nicht etwas weniger werden? Denke mir manchmal da passiert nichts bis heute