Negative Brüche?

4 Antworten

Wenn GENAU ein Wert von Zähler und Nenner negativ ist, ist der Bruch negativ.

Ein Bruch ist nichts Anderes als eine Division bzw. die Multiplikation mit dem Kehrwert!

Es gilt z.B:

-(2/3) = -2/3 = 2/(-3)

Wird der Bruch positiv oder negativ wenn der Zähler oder nennen negativ ist?

Wenn einer von beiden Negativ ist der ganze Bruch negativ.

Haben Nenner und Zähler das selbe vorzeichen ist der ganze Bruch Positiv

Klosterdome
Fragesteller

Auch wenn bei einem Bruch der Nenner negativ ist und beim anderen Bruch der Zähler negativ?

Er wird negativ. Hier gilt die selbe Regel, wie bei Mutliplikationen und Divisionen. - - = +

Du kannst es dir ja wie das geteilt Zeichen vorstellen. Wenn eine von beiden Zahlen negativ ist ist das Ergebnis auch negativ.