Nebenkosten im Monat ca für Reihenhaus ca 90m2?

Rheinflip  30.01.2023, 19:13

Hat das Reihenhaus einen Energiepass?

Wie hoch sind die Rechnungen der Nachbarn, ist es ein Mittel oder Endhaus?

chevchelios4794
Fragesteller

Das weiß ich jetzt nicht die Nachbarn kennen wir nicht .2016 war der Jahresverbrauch 13.770kwh

2 Antworten

13.770kwh , das ist ja schon eine Aussage.

1.400 m3 sind viel. Und das wird richtig teuer. Dieses Haus ist alter Standart.

Dach hat keine Dampfbremse, Keller ist nicht isoliert und und und. Ein Neubau wäre billiger.

Aber schau selbst, hol dir einen Gasanbieter und gebe 1.400 m3 in den online Rechner ein ...

Der nächste Hammer sind die Grundsteuern. Die werden gerade neu berechnet. Da ist von einer starken Erhöhung auszugehen.

Abwassergebühren, da kommen auch schnell 500 Euro zusammen. Im Jahr.

Versicherung - nochmal ab 500 Euro. Im Jahr

So ein Haus ist - für die heutige Zeit - sehr teuer und du musst alle Kosten von dem Nettolohn bezahlen, du kannst nichts von der Steuer absetzen.

Das als erste grobe Richtung auf die Frage, welche Nebenkosten ...

Lass dir die Nebenkosten sagen und dann verdreifache das plus ! die Heizungskosten. Plus Inflation jedes Jahr und neue Ideen wie CO2 Abgabe + Klimaschutz.

Ich rate mal eine Zahl, ohne es zu wissen: Heizung 300 bis 500 Euro, andere Nebenkosten 250 bis 400 Euro. Im Monat.

MrMiles schreibt 1.000 Euro

Mehr geht natürlich auch ... mehr Personen, mehr Abwasser, da kostet ein m3 sicher schon 3 Euro ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann man pauschal nicht beantworten.

Monatlich fallen auf jeden Fall der Gasabschlag, können je nach Anbieter, locker 500 € sein, Strom und Wasser an.

Dann kommen noch jährliche oder vierteljährliche Kosten dazu.

Das waren z. B. Grundsteuer, Müllgebühren, Emissionsmessung, Heizungswartung und evtl. andere öffentliche Abgaben dazu. Versicherungen noch.

Die Anzahl der Personen spielt keine Rolle.

Eher die Wohnfläche und Grundstücksgröße.