Nebenjob?

2 Antworten

Filmmusikproduktion kenne ich nicht, die Bramche ist auch hauptberuflich recht schwierig... Keine Ahnung. Als Nebenjob eher nicht, aber man kann bei manchen (Ton-)Studios ein Praktikum machen, ich weiß aber nicht, ob die bezahlt sind. Die sind aber definitiv nicht nebenberuflich..

Es kommt auch darauf an, wie alt Du bist.

Aber ich bin ebenfalls Musiker und habe irgendwann eine Stellenausschreibung für eine Schulbandleitung an einer Schule gefunden, die ich angenommen habe. Vielleicht gibt es etwas, was es an der nächsten Schule nicht gibt, Dich interessiert und Schülern beibringen könntest? Es ist auch gut bezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Max103863
Fragesteller

Schulorchester wäre dann schon ehr das was ich im Sinn hätte…

Waren da Abschlüsse bei deiner Stellenausschreibungen verlangt?

Talbor  03.03.2023, 14:58
@Max103863

Bei mir nicht. Aber Du musst halt Begründen, dass Du mit den Schülern etwas anfangen kannst, Du brauchst ein gültiges Führungszeugnis und mehr musste ich nicht vorlegen. Du musst auf die Minijobgrenze aufpassen, kann auch sein, dass sie noch was zusätzlich verlangen, ich weiß es nicht. Bei mir auf jeden Fall nicht. ^^

Es gibt schon zu viele, die das machen. Du wirst da nicht bezahlt werden als Assistent. Bezahlt wird man da, wo man es nicht erwartet. Also von Unternehmen, die etwas machen, was keiner machen will. Wenn du für so ein Unternehmen als Musiker arbeiten kannst, dann ist das absolut nicht schlecht.

Beispiel Kläranlagenreinigung. Private Müllabfuhr. Ölresteverwertung. Kanalreinigung. Recyclinghof. Die brauchen doch auch irgendwie Musik. Versuch doch mal denen als Barde was aufzuschwatzen. Die haben Geld. Da kommst du vielleicht auch auf Ideen auf die so niemand kommen würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Fortgeschritten

Max103863
Fragesteller

Mir gehts nicht ums Geld…

Mir gehts darum da was zu machen und Musik besser zu machen. Nicht den Alltag, sondern das Erlebnis