Nebenfach Erziehungswissenschaften, trotzdem Therapeutin werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also kinder- und jugendpsychotherapeut kannst du mit psychologie oder erziehungswissenschafts-abschluss studieren. es gibt einige wenige ausbildungsstätte, die bieten fortbildungen/weiterbildungen für lehrämter an.. in frankfurt an der uni gibt es zb was. ob das jetzt der gleiche abschluss ist, weiß ich allerdings nicht. als lehrämter ist es sicherlich schwieriger da reinzukommen, aber nicht unmöglich.

aber ich hoffe dir ist bewusst, dass die ausbildung sau teuer ist, ja? ich strebe das auch an und spare schon damit ich mir das leisten kann^^

waldfee90
Fragesteller

ja das ist mir bewusst, dass das teuer wird, aber ich spare auch bereits :). war heute auch bei der studienberatung in frankfurt ;) und die hat mir ansprechpartner vermittelt. werde wahrscheinlich nochmal im wintersemester versuchen, in erziehungswissenschaften rein zu kommen ... es wäre einfach das, was ich machen will :-) danke für den tipp :-)

...;-) wüsste grade nicht, was dagegen spräche - und die Wege, die du nehmen kannst, sind vielfältig genug, letztlich.

Bei mir´s so, dass ich (wohl ähnlich wie du) zunächst auf Lehramt studiert habe und dann in die Lerntherapie gegangen bin.

Im Anschluss dann noch die Ausbildung zur Heilpädagogin gemacht habe (und auch als solche eröffnen sich Arbeitsbereiche, in denen man therapeutisch tätig sein kann; im Bereich der Jugendhilfe o.ä.). Wie gesagt - der Möglichkeiten gibt es viele...

waldfee90
Fragesteller

okay, danke! das klingt gut! :-)

Tadey  08.04.2011, 11:51

aber heilpädagogik ist was anderes als kinder und jugendlichenpsychotherapie!!!

mia68  08.04.2011, 14:47
@Tadey

...^^achwas. Danke für die Belehrung.

Es ging bei der Fragestellung ja allerdings wohl auch erstmal weniger um psychotherapeutisches Arbeiten im Speziellen, sondern um therapeutisches Arbeiten im Allgemeinen, wenn ich das so richtig vernommem habe...

Kann Dir zwar nicht weiterhelfen, möchte Dich aber zu deiner Entscheidung beglückwünschen! ;-)