Naturalismus Gedicht "ein Anders"?

1 Antwort

Ich würde noch hinzufügen das passivität beim Naturalismus eine wichtige Rolle spielt. Meist sind die Protagonisten sehr passiv, nehmen alles als von Gott gewollt hin. Auch hier hat die Familie selbst nichts unternommen, den Arzt nicht geholt.

Dann hilft dir vielleicht noch dieser Abschnitt aus Wikipedia: Charakter und Schicksal des Menschen werden durch die historische Zeit, in der er lebt, das psychische Erbgut sowie das Milieu determiniert gesehen (vgl. Karl Marx, Auguste Comte, Hippolyte Taine und Charles Darwin

Sowie dieser hier: Die soziale Thematik, die Darstellung sozialer Not äußert sich weniger als sozialpolitischer Kampf mit parteipolitischer Bindung, sondern eher als eine Art soziales Mitgefühl am Beispiel gesellschaftlicher Außenseiter im Geflecht von Großstadt (Anonymität, Entindividualisierung) oder moderner Technik.

Du findest bestimmt noch mehr wenn du es mit dem Wikipedia Artikel machst. Und die formalen Aspekte darfst du auch nicht vergessen, also wie gereimt wird.

-> Gegen alle Konventionen des Verses und der Strophe, gegen Tradition und Epigonentum in Thematik und im Formalen wendet sich die „Revolution in der Lyrik“ (Arno Holz) und orientiert sich stattdessen an einer Prosalyrik, die einem natürlichen Rhythmus gehorchen soll.

Viel Glück :)