Gedicht mit sprachlichen Mitteln über den Sommer?

1 Antwort

In Sonnenglut und Blütenduft erwacht der Tag, Der Sommer zieht in grüner Pracht sein buntes Kleid, Die Vögel singen Lieder, süß und unverzagt, Und jeder Baum im Winde wiegt sich weit.

Die Wiesen leuchten satt in sattem Grün, Der Himmel strahlt in einem klaren Blau, Die Bienen summen, fleißig wie sie tun, Und alles lebt im warmen Glanz genau.

Im Abendrot verblasst die Hitze langsam, Die Sterne funkeln still am Himmelszelt, Der Sommerzauber hält uns fest im Bann, Bis uns die Nacht in sanfte Träume stellt.

So lebt der Sommer, kurz und wunderschön, Mit all den Farben, die im Herzen glüh'n, Die Sinne tanzen, lassen uns verweh'n, Bis gold'ne Blätter leise niederzieh'n.