Natriumhydrogencarbonat auch für Seifenherstellung geeignet?

2 Antworten

Nein, man nimmt NaOH, Soda geht auch, aber nur im Autoklaven.

Nein, das funktioniert nicht.

Du brauchst nicht den Natrium-Teil (das könnte z.B. auch Kalium sein), sondern den Hydroxid-Teil, also die basische Wirkung. Diesen hat das Carbonat nicht.

Jo3591  01.11.2023, 09:08

Mit Kaliumhydroxid bekommt man aber keine feste Seife, sondern flüssige Schmierseife. Natriumcarbonatlösung enthält übrigens durchaus Hydroxid-Ionen und reagiert basisch, allerdings nicht so stark wie Natronlauge, daher funktioniert die Seifenherstellung damit auch nicht so gut, sondern nur im Autoklaven bei erhöhter Temperatur.