NAT-TYP 3 PS4 PORTFREIGABE?
Mein Bruder und ich wollten am Wochenende zocken. Wegen unterschiedlichen NAT-TYP konnten wir uns nicht verbinden. (Können aber mit anderen online spielen.)
Wir haben beide eine PS4. Finden uns auch online und sind über die ps4 befreundet.
Er hat NAT-TYP 3 und kann dies nicht ändern weil er kein Zugriff auf den Router hat.
Ich habe NAT-TYP 2.
Wenn ich meinen NAT-TYP 2 auf 3 ändere, könnten wir dann zusammen online spielen?
Wenn ja, was muss ich dafür bei meinen Einstellungen ändern?
Vielen Dank im voraus.
2 Antworten
Nat Typ 3 heißt sozusagen, dass er das nicht verwenden kann - kenne mich mit Ps4 und so nicht aus aber ich denke er müsste UPnP aktivieren
Von UPnP sollte man, wenn man Netzwerkgeräte mit einem Datenstand älter als Mitte 2020 hat, Abstand nehmen.
Wenn er keine Routereinstellung tätigen kann, gibt es keine gute Lösung, da der Router die benötigten Ports weiterleiten muss.
Was ihr machen könntet, wäre eine VPN-Tunnel in ein anderes Netz, in dem diese Ports freigegeben wären. Aber das kostet natürlich massiv Ping.
Exakt - ohne Router geht's nicht - Mal Handy-Netz versuchen?
Das Handynetz ist ein riesen NAT(CGN). Ergo hat da nur Dein Provider die Möglichkeit die entsprechenden Einstellungen zu tätigen.
Aber ich bin nicht der Fragende.
Und wie könnte ich mein NAT-TYP auf 3 ändern?
Mein Bruder konnte sich ja mit andern online Spielern verbinden und auch spielen. Heißt wenn ich meine Einstellungen anpassen, dass ich mit ihm dann spielen könnte oder nicht?
Nein, du kannst deinen Nat Typ auf 3 ändern in dem du UPnP deaktivierst - aber das hindert dich nur noch mehr am Spielen
Natürlich kann man durch Routereinstellungen Typ3 erreichen, aber Typ2 ist was die Beiden brauchen. Daher der Fehler liegt nicht beim Fragenden, sondern beim Bruder.
Ich weiß - deswegen hab ich ja gesagt es würde ihm am Spielen hindern :/
Nein. Er wohnt in einem Studentenwohnheim und das Internet wird vom Vermieter gestellt.
Ja, aber Du schreibst immer UPnP. UPnP ist nichts anderes, als ein Protokol, das die Portweiterleitungen automatisch steuert. Und das hat eine bekannte Sicherheitslücke mit dem Namen CallStranger. Daher sollte man das nur aktivieren, wenn man sich seiner Netzwerkgeräte sicher ist.
Ich weiß... aber ich würde es nur für dieses eineam aktivieren aber du verstehst meine ältere Nachricht glaube nicht - aber alles gut
Doch tu ich. Aber man braucht UPnP nicht, man kann das auch selber einstellen.
Wie ich schon schrieb, es gibt keine richtig gute Lösung für Euer Problem.
Das Problem ist der NAT-Typ3 bei Deinem Bruder. NAT-Typ 3 heißt, dass der Router die nötigen Ports nicht zu der Playstation Deines Bruders weiterleitet. Wenn Du Deinen NAT-Typen auf 3 änderst, was Du durchaus durch Blocken der Ports auf Deinem Router erreichen könntest, würdest Du also nur Deine Situation verschlechtern.
Eine Mögliche Lösung ist, dass Dein Bruder einen VPN-Tunnel in ein Netzwerk nutzt, in dem die Ports dann weitergeleitet werden. Aber da addiert sich dann der Ping auf. Aber wie Du die Situation beschreibst, sehe ich keine bessere Lösung. Aber ich würde dennoch beim Betreiber des Netzwerkes mal Nachfragen. Und normal haben Unis auch VPN-Server, die man nutzen kann, um an Uniangebote heranzukommen. Und diese haben meist auch offene IPs, mit denen man dann NAT-Typ 1 hat.
Er selber kommt nicht in seine Routereinstellungen.
Er kann aber mit anderen Leuten online spielen.
Sobald ich ihm beitreten möchte, bekomme ich die Fehlermeldung
"Verbindung zum Host kann nicht hergestellt werden"