Nassrasur mit vollbart ohne Trimmen?

4 Antworten

Das Problem bei langen Barthaaren ist, dass sie den Klingenspalt verstopfen. Mit doppel-, 3fach oder 4fach Klingen brauchst du das eigentlich gar nicht erst versuchen, wenn du einen Hobel für normale doppelseitige Klingen hast, der einen verstellbaren Klingenspalt hat, dann geht es vielleicht. Am besten geht es, natürlich nur wenn man damit umgehen kann, mit einem Rasiermesser oder einer Shavette.

Wenn man absolut sicher in der Messerrasur ist, soll es auch mit einer an ein Lineal geklebten Rasierklinge gehen. Ich hab das noch nicht probiert, ich weiß aber dass mein Sohn das schon praktiziert hat. Aber bitte nicht probieren, wenn du dich noch nie erfolgreich mit dem Messer rasiert hast. Ein Blutbad ist sonst vorprogrammiert.

Auf Youtube findest du mehrere Videos von Rasuren mit einem aggressiven Hobel wie z.B. dem Mühle R41 oder dem Yaqi Beast. Damit macht einer einen 6-Monate-Bart völlig ohne Trimmen ab. Das sind Hobel mit grossem Klingenspalt und offenem Kamm.

Allerdings geht das nur mit Übung. Die Haare muss man gesondert entsorgen.

Ich würde es lassen und einen neuen Trimmer besorgen, notfalls eBay Kleinanzeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht, aber Du verbrauchst dabei einen ganzen Haufen Klingen. Mit der Schere vorher kürzen erleichtert die Sache erheblich.