Narzissmus?

4 Antworten

Ich würde dich erstmal nicht voreilig als einen Narzissten abstempeln. Außerdem, korrigiert mich wenn ich mich irre, glaube ich, dass Narzissten oftmals selbst gar nicht erkennen, dass sie welche sind, es nicht wahrhaben wollen und abstreiten. Könntest du mir deine genauen Symptome sagen, oder eher gesagt die Gründe, die dich denken lassen narzisstisch veranlagt zu sein?

Jxnli
Fragesteller

Ich kopiere einfach mal die Nachricht die ich gerade geschrieben habe:

Also, ich brauche sehr viel Anerkennung und versuche in allem der beste zu sein, wenn ich dann aber mal in etwas verliere, frustriert es mich sehr doll, auch kann ich nicht mit Kritik umgehen, aber gebe oft Kritik ab bzw. Gebe negative Kommentare ab. Vorallem die negativen Kommentare sind mir schon des Öfteren aufgefallen, aber mir ist jetzt erst bewusst geworden wie, tut mir leid für den Ausdruck, scheiße es von mir ist und es ist auch etwas für was ich mich schäme, aber es ist schwer es zu kontrollieren.

Jxnli
Fragesteller

Achso, eine Sache ich mir noch aufgefallen und zwar kann ich, ich sage mal bewusst Leute manipulieren, also es wurde in den Videos gesagt das Narzissten oft wissen was der gegenüber braucht und das man so irgendwie die Leute manipuliert. Ich habe das ganze noch nicht so ganz verstanden, aber mir ist aufgefallen das ich immer weiß was Leute brauchen und mir werden auch oft von Leuten, die ich erst seit kurzem kenne, sehr persönliche Geheimnisse erzählt.

Ob das jetzt wirklich was mit manipulieren zu tun hat kann ich nicht sagen, aber falls doch mache ich das ganze unbewusst und nicht mit Absicht.

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung, ich hätte kein Problem mit jemanden zusammen zu leben der sich bessern möchte, wenn sie mit dir schon seit 1,5 Jahren in einer Beziehung ist kann dein Narzissmus ja nicht so stark ausgeprägt sein, am besten redest du offen mit ihr und lässt ihr die Wahl ob sie mit dir den Weg gehen möchte oder eben nicht

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ein Video stellt keine Diagnose, jeder Mensch hat narzisstische Züge. Ich empfehle dir, mit einem Psychologen zu reden.

Alleine, dass du dir darüber Gedanken machst, spricht nicht für bösen Narzissmus.

Jxnli
Fragesteller

Okay, dass werde ich machen. Vielen Dank für ihre Antwort!

Wenn du dir dadurch Vorwürfe machst dann bist du vermutlich kein narzisst, bzw nur sehr leicht weil jeder mensch narzistische Züge hat. Mit dem Video kannst du dich aber nicht selbst diagnostizieren, auch wenn einiges davon auf dich zutreffen sollte muss das nichts heißen (bestimmt gab es dazu am anfang auch einen disclaimer). Wenn du erläutern könntest was auf dich zutrifft und wie du darüber denkst könnte man aber wahrscheinlich eher einen Schluss ziehen ob du narzistisch bist oder nicht

Jxnli
Fragesteller

Also, ich brauche sehr viel Anerkennung und versuche in allem der beste zu sein, wenn ich dann aber mal in etwas verliere, frustriert es mich sehr doll, auch kann ich nicht mit Kritik umgehen, aber gebe oft Kritik ab bzw. Gebe negative Kommentare ab. Vorallem die negativen Kommentare sind mir schon des Öfteren aufgefallen, aber mir ist jetzt erst bewusst geworden wie, tut mir leid für den Ausdruck, scheiße es von mir ist und es ist auch etwas für was ich mich schäme, aber es ist schwer es zu kontrollieren.

Anonymyt  24.06.2022, 19:45
@Jxnli

Das hört sich eher so an als wärst du Perfektionist. Wenn du immer nur an dich denkst könnte das ein Indiz sein dass du narzistisch bist aber falls das nicht der fall ist solltest du dir eher weniger sorgen machen.

Jxnli
Fragesteller
@Anonymyt

Achso, eine Sache ich mir noch aufgefallen und zwar kann ich, ich sage mal bewusst Leute manipulieren, also es wurde in den Videos gesagt das Narzissten oft wissen was der gegenüber braucht und das man so irgendwie die Leute manipuliert. Ich habe das ganze noch nicht so ganz verstanden, aber mir ist aufgefallen das ich immer weiß was Leute brauchen und mir werden auch oft von Leuten, die ich erst seit kurzem kenne, sehr persönliche Geheimnisse erzählt.
Ob das jetzt wirklich was mit manipulieren zu tun hat kann ich nicht sagen, aber falls doch mache ich das ganze unbewusst und nicht mit Absicht.

Anonymyt  24.06.2022, 19:57
@Jxnli

Ich kann teils auch Personen zu meinem eigenen Vorteil manipulieren, aber nur solange sie dadurch keinen grundlegenden Nachteil haben, und ich traue mich häufiger nicht nein zu sagen usw weil ich angst habe eine person zu verletzen. Also muss das nicht narzissmus bedeuten. Wenn du immer weißt was Personen brauchen usw hört sich das eher nach dem Gegenteil von narzissmus an. Keine Person ist perfekt, und ich habe sogar eher das Gefühl dass du dir nach dem Video einfach viele Sorgen machst eben weil du vielleicht (also ich kenne dich ja nicht) kein Arschlосh sein willst und auch ebenfalls niemanden verletzen willst. Ich bin kein Psychologe doch ich würde basierend auf deinen Texten behaupten dass deine Besorgnis unberechtigt ist

Jxnli
Fragesteller
@Anonymyt

Okay, vielen Dank dafür, dass du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten. Ich werde es erst mal noch mal beobachten und mich mal bei eine Therapeuten besprechen