Namensänderung Hochzeit nach Buchung der Reise?

3 Antworten

Bei der Kontrolle an der grenze ist es egal, auch das Hotel dürfte es nicht stören.

Aber das Flugticket könnte ein Problem darstellen, das muss man, wohl kostenpflichtig, umschreiben lassen.

Hast du vielleicht noch einen Reisepass der noch nicht umgeschrieben ist ? Dann würde ich beim Einchecken den vorzeigen. Auf Nummer Sicher gehst du aber, wenn du bei der Fluggesellschaft anfragst.

Jen2917
Fragesteller

Leider habe ich keinen Reisepass. Nur den Ausweis 😞

juergen63225  08.06.2023, 08:12
@Jen2917

dann würde ich bei der Fluggesellschaft oder beim Reiseveranstalter anrufen .. nur die können eine verbindliche Auskunft geben.

Jen2917
Fragesteller
@juergen63225

Habe ich bereits gemacht. Bei beiden angerufen und keine wirkliche Auskunft bekommen. Und da meine Bekannten meinen, dass es keine Probleme geben wird, habe ich es dann dabei belassen... Aber nun steigt die Aufregung doch 🙈 lassen wir uns überraschen!

alexandrovvna  07.03.2024, 16:45
@Jen2917

Hallo, habe jetzt auch gleiche Problem . Ist geklappt mit Urlaub? War kein Problem ?

Jen2917
Fragesteller
@alexandrovvna

Hi, es hat alles ohne Probleme geklappt! Weder in Deutschland noch in der Türkei gab es Probleme. LG

Ich habe auch vor vier Jahren meinen Nachnamen ändern lassen (allerdings nicht durch Hochzeit). Zumindest bei uns in Österreich bekommst du von der Behörde ein Dokument mit der Nachnamensänderung von X auf Y mit Datum, Anschrift der Behörde etc.

Das solltest du vorzeigen und am besten beide Reisepässe mitnehmen. Dann sollte es keine Probleme geben. Doch frage am besten nochmal bei deinem Reisebüro nach. Ich denke ihr Deutschen habt heute keinen Feiertag, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Reisen/Urlaube